Eine fiktive Mauer zur Bekämpfung einer imaginären Krise: Donald Trump erhebt die Mauer an der US-Grenze zu Mexiko zu einem Symbol seiner Macht, analysiert der Washington-Korrespondent Karl Doemens.

Washington - Statt eines Blumengestecks stand im Besprechungsraum ein bizarres Mahnmal. Für seinen Besuch an der Grenze zu Mexiko hatte US-Präsident Donald Trump in der Zollstation von McAllen ein AR-15-Maschinengewehr, diverse Pistolen, einen Sack voller Dollarnoten und einen Haufen plastikverschweißter Heroin-Blöcke aufbauen lassen. Alles das hatten Beamte bei Kontrollen sichergestellt.   Die Botschaft des Präsidenten war klar: Die Lage ist ernst, sehr ernst. Die USA befinden sich in einer bedrohlichen Krise, die schnelles Handeln erfordert. Immer schriller lässt Donald Trump die Alarmglocken läuten. Immer brutaler hämmert er seine Parolen in die Köpfe der Amerikaner.