Donald Trump hat sich durchgesetzt. Eine Woche vor der Wahl beruft der US-Präsident die konservative Amy Coney Barrett als Nachfolgerin der verstorbenen Ruth Ginsberg an den Supreme Court. Kurz zuvor hat der Senat die 48-Jährige bestätigt – eine Auswahl im Schnellverfahren, die die Politik der Vereinigten Staaten auf Jahrzehnte hin prägen wird.

Washington - Wieder steht Donald Trump auf dem hell angeleuchteten Balkon des Weißen Hauses, wie schon vor drei Wochen, nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus. Wieder lässt er sich feiern, diesmal Schulter an Schulter mit der frisch gekürten Verfassungsrichterin Amy Coney Barrett. Der Präsident hatte auf Eile gedrängt: Noch am Montagabend (Ortszeit), kaum war Barrett vom Senat bestätigt worden, ließ er sie in seiner Residenz auch schon den Amtseid ablegen.