In Tschechien haben Ärzte ein Baby per Kaiserschnitt aus dem Körper seiner hirntoten Mutter geholt. Die Mutter war im Juni nach einer Hirnblutung für hirntot erklärt worden.

Prag - Ärzte haben in Tschechien ein Baby per Kaiserschnitt aus dem Körper seiner hirntoten Mutter geholt. Das 2100 Gramm schwere Mädchen sei zur Welt gebracht worden, als die Frau in der 34. Schwangerschaftswoche gewesen sei, teilte das Universitätskrankenhaus in der Stadt Brno am Dienstag mit. Details zum Gesundheitszustand des Kindes nannte es nicht. Das tschechische Fernsehen teilte mit, das im August geborene Baby sei bei seinem Vater.

 

Die 27-jährige Mutter war Anfang Juni nach einer Hirnblutung für hirntot erklärt worden. Zu dem Zeitpunkt teilte das Krankenhaus mit, die Mutter werde künstlich am Leben gehalten, bis das Baby weit genug entwickelt sei, um es zur Welt zu holen.