Super-GAU
Am 26. April 1986 explodierte Block Vier des Kernkraftwerks Tschernobyl und verteilte radioaktive Substanzen über halb Europa. Die größten Mengen landeten im nahen Umkreis und rund hundert Kilometer nordöstlich davon bei der Stadt Gomel.

 

Strahlung
Die medizinisch bedeutsame Strahlungsdosis, die vom Körper aufgenommen wird, misst man in Gray. Dies ist der Quotient aus aufgenommener Energie und Masse des Körpers.

Sperrgebiet
Unmittelbar nach dem Unglück wurden die Stadt Pripjat und alle Dörfer, die weniger als zehn Kilometer vom Reaktor entfernt waren, evakuiert. Zehn Tage später wurde das Sperrgebiet auf 30 Kilometer rund um das Atomkraftwerk ausgedehnt.

Naturschutz
Heute umfasst diese weitgehend menschenleere Zone rund 2600 Quadratkilometer in der Ukraine. Dazu kommen weitere 2165 Quadratkilometer Sperrgebiet in Weißrussland, das seit 1988 Naturpark ist.