Mit Unterstützung auch vom TV Oeffingen: Die Fußball-Teams des TSV Schmiden wollen diese Saison noch den Abstieg aus der Kreisliga A vermeiden.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Es war der zweite Montag im Juni, als nicht wenige Fußballer des TSV Schmiden mit den Nachwirkungen einer Aufstiegsfeier zu kämpfen hatten. Der eine oder andere soll den Erzählungen nach ohne etwaige Zwischenstation im Bett und schon auch etwas derangiert zum Frühstück beim angestammten Bäcker im Stadtteilzentrum aufgetaucht sein. Die zweite Mannschaft des TSV Schmiden hatte am Sonntag davor mit dem 3:0-Sieg bei der zweiten Vertretung des TSV Schlechtbach die Beförderung aus der Kreisliga B in die Kreisliga A geschafft. Die Freude über den Aufstieg war groß – bei den Spielern, aber auch beim Anhang, der zahlreich, mit Trommeln und Fahnen nach Schlechtbach gekommen war. „Das war eine überragende Stimmung“, sagte damals Marco Fazio, Torschütze und stellvertretender Abteilungsleiter der Schmidener Fußballer: „Wir freuen uns darauf, neue Sportplätze kennenzulernen.“

 

Vier vom TV Oeffingen II wechseln zum Stadtnachbarn in die Kreisliga A

Die zu besichtigenden Sportplätze finden sich in der Staffel 2 der Kreisliga A, weil in der Staffel 1 bereits der erste Verbund des Vereins angesiedelt ist. Noch. Denn für die Schmidener ist es zwar außergewöhnlich, mit zwei Teams in der Kreisliga A aufzulaufen. Es kann allerdings schon passieren, dass sie bei nächster Gelegenheit mit zwei Teams in der Kreisliga B auftauchen werden – auch das wäre außergewöhnlich. Beide Teams sind abstiegsgefährdet, der erste Verbund ist Drittletzter, der zweite Fünftletzter. Nach dem Jahreswechsel sollen fünf Zugänge mithelfen, die Chancen hier oder da zu erhöhen. Der junge Torwart Laszlo Csorba, 20, ist im Zuge seines beruflichen Neubeginns wegen aus Ungarn (BKV Elöre Sportclub) angekommen. Thomas Stadelmaier, Silas Nothdurft, Dennis Podrug und Miguel Weber wechseln in der Winterpause allesamt vom TV Oeffingen II nach Schmiden. Sie sollen mit ihrer Erfahrung dazu beitragen, dass am Ende zumindest eine Schmidener Mannschaft ihre Zeit in der Kreisliga A fortführen darf.