Vor fünf Jahren hat Stefanie Kellner die „Tuba X-Mas“ ins Leben gerufen. Nun darf der Musikverein Stetten endlich wieder dazu einladen. Gefeiert werden gleich zwei Dinge.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Wenn es losgeht, hat auch Stefanie Kellner immer eine Gänsehaut. Und das, obwohl die 49-Jährige seit insgesamt 39 Jahren musiziert und den Kernener „Tuba X-Mas“ vor fünf Jahren selbst aus der Taufe gehoben hat. „Auf YouTube kann man sich amerikanische Highschool-Bands anschauen, die so etwas mit 80 Musikern auf die Beine stellen. Das fand ich so beeindruckend, dass ich gesagt habe, das müssen wir hier auch hinkriegen“, sagt Stefanie Kellner. Also erzählte sie ihren Vereinskollegen aus dem Musikverein Stetten von ihrer Idee, Einladungen an die Musikvereine im Rems-Murr-Kreis und teils auch an die Posaunenchöre wurden verschickt und der jährliche „Kernener Tuba X-Mas“ war geboren.

 

Dieses Jahr freuen sich die Musiker, das Fünf-Jahr-Jubiläum zu feiern

Wenn es dieses Jahr am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, wieder soweit ist, dann können die beteiligten Musiker nicht nur das Ende der coronabedingten Zwangspause sondern auch das Fünf-Jahr-Jubiläum der Veranstaltung auf dem Christkindles-Markt in Rommelshausen feiern. Dort findet das Zusammentreffen der Musiker traditionell statt. Und auch dieses Jahr wird das Event zwar in Stetten organisiert und findet in Rommelshausen statt, es sind aber wieder Musiker aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis zu der Veranstaltung eingeladen, die zusammen das größte Tuba-Orchester des Rems-Murr-Kreises bilden und alle Jahre wieder klassische Weihnachtslieder spielen. Vor der Pandemie hatten teilweise fast 30 Musiker mitgemacht – beispielsweise aus Kernen, Endersbach, aber auch aus Maubach, Welzheim und Schorndorf. „Jeder kann dabei sein. Es geht uns primär um die große Gemeinschaft, nicht ums Können“, sagt Stefanie Kellner, bei der sowohl sie selbst als auch Mann und Sohn Tuba und Bariton spielen.

Es geht den Veranstaltern um die große Gemeinschaft

Und genau die große Gemeinschaft macht es auch so eindrucksvoll. Denn wenn rund 20 bis 30 Musiker mit ihren Instrumenten – darunter Tuba, Euphonium, Bariton und Tenorhorn – zum ersten von zehn Weihnachtsliedern ansetzen, dann lässt der Klang wohl alle Besucher des Christkindles-Marktes aufhorchen und inne halten.

Aus den eigenen Reihen des Veranstalters, des Musikvereins Stetten, kommen meist vier bis sechs Mitspieler für den „Tuba X-Mas“. Dazu gesellen sich dann noch zahlreiche Musiker aus den Vereinen im Rems-Murr-Kreis. „Die spielen alle das tiefe Blech. Da bekommen Lieder, bei denen sonst die erste Stimme von Trompete und Klarinette gespielt wird, eine ganz andere Wirkung. Das macht schon Spaß, wenn mal nur unsere Instrumente am Start sind“, erklärt Stefanie Kellner. Dabei hat die Organisatorin der Kernener Veranstaltung als Kind selbst mit der Trompete angefangen. Und das verwundert nicht, denn schon die Mutter der 49-Jährigen hat ein Instrument gespielt. Und Stefanie Kellner hat die musikalische Begeisterung dann an ihre Kinder weitergegeben. „Sowohl ich selbst als auch unsere Kinder sind quasi im Musikverein Stetten aufgewachsen. Das prägt schon.“

Das Event soll ein Ruhepol in der hektischen Adventszeit sein

Und weil ihnen Musik so viel bedeutet, wollen die Musiker des „Tuba X-Mas“ den Besuchern des Christkindles-Marktes mit ihrem Auftritt mitten in der hektischen Adventszeit einen Ruhepol geben. „Und wie könnte das besser gehen, als mit dem größten Tubaorchester der Region.“ Gespielt werden Klassiker wie Stille Nacht, Heilige Nacht oder Jingle Bells – einmal fiel passend zur Stimmung sogar Schnee. „Englischsprachige Lieder müssen dabei sein, schließlich hat mich das Video einer amerikanischen X-Mas-Veranstaltung erst auf die Idee gebracht“, sagt Stefanie Kellner. Wer mitspielen möchte, muss sich anmelden, dann erhält er die Noten. „Wir spielen Weihnachtslieder, die vierstimmig gesetzt sind. Bei der Anmeldung sollte das Instrument und die Stimmung B oder C angegeben werden.“

Die „Kernener Tuba X-Mas“ findet Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr, auf dem Christkindles-Markt statt. Interessierte Musiker, die Tuba, Euphonium, Bariton oder Tenorhorn spielen, können sich unter kellner-73@web.de anmelden. Probe ist für alle am selben Tag um 14 Uhr in der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Rommelshausen, Kurze Straße 9. Ab 13.30 Uhr sind die Initiatoren vor Ort.