Sechs Kinder der Kita La Li Lu waren beim 9. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg beim Elektrowerkzeughersteller Metabo in Nürtingen zu Besuch.

Wo und wie entstehen eigentlich Akkuschrauber, und was macht ein Roboter in einer Produktionshalle? Auf Antwortsuche begaben sich jetzt Emilia, Britta, Lily, Kaja, Richard und Niklas (alle fünf Jahre alt) beim Nürtinger Elektrowerkzeughersteller Metabo. Die Kinder der ebenfalls in Nürtingen angesiedelten Kita La Li Lu waren mit ihren Erziehern Tina Grockenberger und Jonathan Rüd anlässlich des 9. landesweiten Tüftler- und Forscherinnentags zu Gast. „Wisst ihr, welche Maschinen bei uns hergestellt werden?“, wollte Bernhard Schanz, bei Metabo im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig, von den jungen Besuchern wissen. „Ja, ganz viele mit Batterien wie Akkuschrauber“, kam es von Richard und Emilia wie aus der Pistole geschossen. Und dann ging’s für die gespannte Truppe auch schon los in die Produktionshallen.