Vor der türkischen Ägäisküste sind mindestens neun Menschen ertrunken, darunter sieben Kinder. Nach Angaben der Küstenwache ist das Flüchtlingsboot vor dem Touristenort Kusadasi gesunken.

Istanbul - Weil ihr Schlauchboot kenterte, sind sieben Kinder und zwei Frauen am Donnerstag vor der türkischen Ägäisküste ertrunken. Das Boot sank am frühen Morgen vor dem Touristenort Kusadasi (Provinz Aydin), wie die Küstenwache mitteilte. Drei Männer und ein Kind konnten gerettet werden.

 

Auf einem von der Küstenwache veröffentlichten Video sind ein Hubschrauber und ein Rettungsboot zu sehen; ein Mensch wird aus dem Wasser gezogen. Auch Taucher waren im Einsatz. Zwölf der Flüchtlinge kamen aus dem Irak und einer aus Syrien, wie es von der Küstenwache hieß. Warum das Boot kenterte, war zunächst unklar.