Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu will türkischen Medienberichten zufolge am Donnerstag zurücktreten. Eine zunehmende Entfremdung mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist ein Grund für den Rücktritt.

Ankara - Davutoglu habe eine Krisensitzung seiner Regierungspartei AKP einberufen und werde danach seinen Rücktritt als Ministerpräsident erklären, berichtete die Zeitung „Hürriyet“.

 

Zunehmende Entfremdung

Davutoglu war am Mittwoch inmitten einer zunehmenden Entfremdung mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen. Schon da hatten viele Beobachter einen Rücktritt des Ministerpräsidenten erwartet, der 2014 nach dem Wechsel Erdogans in das Präsidentenamt Regierungschef wurde. Die Zusammenkunft ging aber ohne eine große Ankündigung zu Ende. Am Dienstag hatte Davutoglu vor Abgeordneten gesagt, er werde „wenn nötig beiseite treten“.