Weil Deutschland drei Schulen in der Türkei betreibt, will die Türkei nun drei Schulen in Deutschland gründen. Die darf es nur unter strenger Aufsicht geben, meint Redakteurin Maria Wetzel

Stuttgart - Wer sich noch an die Wahlkampfauftritte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und anderer türkischer Politiker in den vergangenen Jahren in Deutschland erinnert, kann bei der Vorstellung, dass die türkische Regierung hierzulande Schulen gründen könnte, nur Unbehagen empfinden. Deshalb muss klar sein: Es darf keine Sonderabmachungen mit der Türkei geben. Sollten in Deutschland Schulen gegründet werden, an denen Schüler Türkisch lernen und mehr über die türkische Geschichte und Kultur erfahren können, dann müssen diese Schulen unter der Schulaufsicht der jeweiligen Bundesländer stehen, wie alle Privatschulen.