Der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci kann am Sonntag nicht wie geplant in Frechen bei Köln auftreten. Der Betreiber stellt die für den Termin vorgesehene Halle nicht zur Verfügung.

Frechen - Eine Veranstaltung mit dem türkischen Wirtschaftsministers Nihat Zeybekci im nordrhein-westfälischen Frechen ist abgesagt worden. Der Betreiber der für den Auftritt vorgesehenen Halle habe mitgeteilt, dass diese dem Veranstalter für Sonntagabend nicht zur Verfügung stehe, teilte die zuständige Polizei in Bergheim am Freitag mit. Der Vertrag zwischen dem Eigentümer der Halle und deren Betreiber schließe „ohnehin politische Veranstaltungen“ aus.

 

Die Auftritte türkischer Politiker in Deutschland sorgen in mehreren Städten in Deutschland für Unruhe. Im baden-württembergischen Gaggenau wurde am Donnerstagabend eine Veranstaltung mit dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag abgesagt. Am Freitag gab es eine Bombendrohung, nach einer Durchsuchung des Rathauses gaben die Behörden aber Entwarnung.

In Leverkusen ist am Sonntag ein weiterer Auftritt des türkischen Wirtschaftsministers Zeybekci bei einer Kulturveranstaltung geplant. Diese soll nach einer Entscheidung der dortigen Stadtverwaltung nach bisherigen Plänen auch stattfinden. Bei der Veranstaltung in Frechen, die nun abgesagt wurde, erwartete die dortige Stadtverwaltung bis zu 350 Besucher. Die Verwaltung sah bis zur Absage des privaten Betreibers keine Möglichkeiten, die Veranstaltung zu verhindern oder einzuschränken.