In gut zweieinhalb Jahre will die Deutsche Bahn Stuttgart 21 in Betrieb nehmen. An vielen Stellen wird aber noch gearbeitet. Über den Stand der Dinge im Fildertunnel können sich Leserinnen und Leser unserer Zeitung vor Ort informieren.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Über eine Strecke von neuneinhalb Kilometern führt der Fildertunnel von der Stuttgarter Innenstadt bis auf die Fildern. Die zwei Röhren sind die längsten Tunnel, die beim Projekt Stuttgart 21 entstehen. Über das lange Pfingstwochenende wird hier nicht gearbeitet. Stattdessen können sich Leserinnen und Leser unserer Zeitung vor Ort ein Bild vom Stand der Arbeiten machen. Vom Tunnelportal aus wirft die Gruppe zudem noch einen Blick auf die im Bau befindliche Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der A 8. Die Führungen finden am Samstag, 27. Mai, statt, die erste beginnt um 9 Uhr. Danach geht es im Stundenrhythmus weiter, ehe um 16 Uhr die letzte Tour startet. Startpunkt ist jeweils das Bürogebäude Skyoffice, Flughafenstraße 34 bis 36, am Flughafen. Dort gibt es die Sicherheitsausrüstung. Rund drei Stunden später endet hier die Führung. Der Startpunkt ist gut mit den S-Bahnlinien 2 und 3 sowie mit der Stadtbahnlinie U 6 erreichbar.

 

Eine Anmeldung ist beim Bahnprojektverein Stuttgart-Ulm, dem Anbieter der Führungen, bis Montag, 15. Mai, 12 Uhr, möglich, unter: shop.its-projekt.de/produkt/stzn. Es entstehen keine Kosten. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Die Anmeldung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung abgeschlossen.