In der Nacht auf Freitag ist das Hauptlager der Tunnelbohrmaschine zur Fildertunnel-Baustelle transportiert worden. Acht Stunden brauchte der Konvoi für die Strecke, die zunächst über die B10 und dann via Scharnhausen, Stuttgart-Plieningen und die A8 nach Fasanenhof führte.

Stuttgart - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird ein Teil der Tunnelbohrmaschine, mit der der Fildertunnel gegraben werden soll, vom Stuttgarter Hafen zur Baustelle in Stuttgart-Fasanenhof transportiert. Wir berichten live und die gesamte Nacht lang von dem Schwertransport.

 

+++ 02:52 Uhr +++ Um kurz vor drei Uhr erreicht der Transport sein Ziel.

+++ 2:36 Uhr +++ Es sind zwar nur noch wenige Meter, aber die haben es in sich.

+++ 2:27 Uhr +++ Wie die Polizei mitteilt, waren 120 Demonstranten an der Baustelleneinfahrt, davon 90 Blockierer, elf wurden weggetragen.

+++ 2:16 Uhr +++ Letzte Umbaumaßnahmen finden statt.

 

+++ 2:06 Uhr +++ Einmal wird noch umgekoppelt.

+++ 2:01 Uhr +++ Die Polizei zieht ein positives Fazit des Einsatzes. Schon die Abfahrt am Hafen sei problemlos verlaufen,  unterwegs habe es ebenfalls keine Zwischenfälle gegeben, sagte ein Sprecher. "Es hat auch keine Festnahmen gegeben."

+++ 1:54 Uhr +++ Die verbliebenen Stuttgart-21-Gegner jubeln, als der Transport kurz vor dem Ziel an einem Straßenschild entlangschrammt.

+++ 1:41 Uhr +++  Im Schneckentempo fährt der Schwertransport die Schelmenwasenstraße herunter.

+++ 1:19 Uhr +++ Nur noch wenige Meter trennen den Konvoi von seinem Ziel.

Die Stuttgart-21-Gegner demonstrieren an der Baustelle

+++ 1:16 Uhr +++ Der Protest ist verstummt, einige Demonstranten ziehen ab.

+++ 1:06 Uhr +++ Die Route des Konvois wurde von der Polizei geräumt.

+++ 00:58 Uhr +++ Die Blockade der Stuttgart-21-Gegner wird aufgelöst.

+++ 00:55 Uhr +++ Der Transport hat den Kreisel passiert und rollt jetzt auf die Baustelle zu.

+++ 00:34 Uhr +++ Die Polizei beginnt mit der Räumung der Blockaden.

+++ 00:32 Uhr +++ Die Demonstranten sind bereit.

 +++ 00:31 Uhr +++ Auf dem Weg zur Baustelle gilt es noch einen Kreisverkehr zu überwinden.

+++ 00:29 Uhr +++ Nach Einschätzung von Christoph Houtmann von den Parkschützern sind aktuell rund 50 Demonstranten am Fasanenhof. 20 davon bilden eine Sitzblockade, um die Zufahrt des Konvois zu verhindern. 

+++ 0:15 Uhr +++ Der Transporter ist jetzt in Stuttgart-Fasanenhof und biegt auf die Heigelinstraße ab.

+++ 0:10 Uhr +++ Die Autobahn ist wieder frei, der Konvoi fährt auf der B27 Richtung Fasanenhof. Dafür muss der Transporter aber noch einmal umkoppeln.

+++ 23:49 Uhr +++ Hier noch einmal die aktuelle Karte mit der Route des Konvois:


Die Tunnelbohrmaschine kommt zur Fildertunnel-Baustelle auf einer größeren Karte anzeigen

+++ 23:45 Uhr +++ An der Fildertunnel-Baustelle am Fasanenhof hat die Polizei die Demonstranten aufgefordert, die Straße zu räumen.

+++ 23:43 Uhr +++ Noch vor Mitternacht wird der Verkehr auf der A8 zwischen Flughafen und Echterdinger Ei abgebremst.

+++ 23:29 Uhr +++ Es geht in Richtung A8.

+++ 23:22 Uhr +++ Die Polizei regelt die Kreuzung Neuhauser / Mittlere Filderstraße in Stuttgart-Plieningen ab. Hier kommt der Transporter gleich vorbei.

+++ 23:01 Uhr +++ Die Demonstranten stehen im Fasanenhof schon auf der Straße.

+++ 22:38 Uhr +++ Komplizierte Aktion vor der Auffahrt auf die Autobahn:

+++ 22:32 Uhr +++ Nach Scharnhausen koppelt der Transporter um, damit er weiter Richtung A8 fahren kann.

+++ 22:18 Uhr +++ Engpass in der Nellinger Straße in Scharnhausen:

+++ 21:51 Uhr +++ Nach Angaben von Christoph Houtmann von den Parkschützern sind aktuell bis zu 150 Demonstranten am Fasanenhof.

Konvoi kommt schneller voran als geplant

+++ 21:30 Uhr +++ Der Konvoi kommt offenbar viel schneller voran als geplant.

+++ 21:26 Uhr +++ Laut Polizei Stuttgart ist in Hedelfingen ein 58-Jähriger, der eine Absperrung überstiegen hatte, in Gewahrsam genommen worden und erhielt einen Platzverweis.

+++ 21:19 Uhr +++ Der Konvoi rollt aus dem Scharnhauser Park heraus.

+++ 21:18 Uhr +++ In dieser Karte zeigen wir den bisherigen Routenverlauf des Schwertransports:


Die Tunnelbohrmaschine kommt zur Fildertunnel-Baustelle auf einer größeren Karte anzeigen

+++ 21:09 Uhr +++ Die Polizei meldet insgesamt rund 200 Stuttgart-21-Gegner auf der gesamten bisherigen Strecke des Schwertransports.

+++ 21.00 Uhr +++ Der Transport ist in Scharnhausen - und die nächsten Verkehrsinseln werden mit Brettern präpariert.

+++ 20.58 Uhr +++ Am Scharnhauser Park steht alles.

+++ 20.42 Uhr +++ Stockend gehts die Breslauer Straße in Ostfildern hoch. Wer hinter der Bohrmaschine herfährt, braucht viel Geduld.

+++ 20.27 Uhr +++ Der Konvoi fährt jetzt die Champagnestraße entlang. Polizei und Schaulustige säumen den Weg.

+++ 20.00 Uhr +++ Der Transport hängt für ein paar Minuten an der Abfahrt Esslingen-Weil.

+++ 19:46 Uhr +++ Die Bohrmaschine ist gerade auf die B10 Richtung Esslingen gefahren. Dort staut sich der Verkehr von Stuttgart kommend.

+++ 19:25 Uhr +++ Dieses Video vermittelt einen Eindruck von dem Schwerlasttransport:

+++ 19:15 Uhr +++ Der Stau auf der B10 reicht bis Bad Cannstatt zurück.

+++ 19:10 Uhr +++ Mehrere Personen versuchen, die Absperrgitter zu durchbrechen. Die Polizei setzt Schlagstöcke ein.

+++ 19:01 Uhr +++ Der Konvoi setzt sich in Bewegung - begleitet von Pfiffen und Trommelrhythmen der Stuttgart-21-Gegner.

+++ 18:45 Uhr +++ Rund 100 Demonstranten haben sich am Mittelkai eingefunden.

+++ 18.25 Uhr +++ Der Schwertransporter ist knapp 40 Meter lang. Noch steht er auf dem Gelände der Firma Scholpp.

+++ 18.20 Uhr +++ 170 Tonnen wiegt das Hauptlager der Tunnelbohrmaschine, das heute Nacht transportiert wird.

+++ 18.02 Uhr +++ Alle richten sich auf eine lange und kalte Nacht ein.

+++ 17.55 Uhr +++ Auf der B10 hat sich stadtauswärts ein Stau gebildet. Der Polizei-Pressesprecher Stefan Keilbach hat eine halbe Stunde von der Innenstadt bis zum Start des Schwertransports in Hedelfingen gebraucht. Welchen Anteil die Demonstranten an den Verkehrsbehinderungen haben, kann Keilbach aber nicht bemessen.

+++ 17.36 Uhr +++ Die Parkschützer wollen dem Schwertransport hinterherlaufen. Es wird eine lange und kalte Nacht.

Hintergründe zum Bohrer-Transport

Transportiert wird  das 170 Tonnen schwere Hauptlager. Der Schwertransport, soll über Bundesstraße und Autobahn führen. 

Die Stuttgart-21-kritische Gruppe "Parkschützer" hatten vorab "massiven Widerstand" angekündigt und Versammlungen sowohl im Stuttgarter Hafen in Hedelfingen als auch an der Fildertunnel-Baustelle angemeldet. Die Polizei ist mit mehreren Hundertschaften vor Ort.

„Nach der Blockade der Feier zum Tunnelanstich in Wangen am 4.12., werden wir uns jetzt dem Transport des Tunnelbohrers am Donnerstag entgegenstellen, hatte Karl Braig vorab angekündigt. Er ist Mitglied einer Kampagnengruppe gegen den Tunnelbohrer. Wir wollen der S-21-Mafia erneut zeigen, dass wir ihre mit S-21 geplante Stadt- und Naturzerstörung weiterhin mit direkten Widerstandsaktionen beantworten werden", ließ sich Braig in einer Pressemeldung der "Parkschützer" weiter zitieren.