Die 14-jährige Turnerin des MTV Stuttgart gewinnt in der Münchner Olympiahalle dennoch drei Medaillen.

Wer weiß, wie viele Medaillen Helen Kevric am vergangenen Sonntag bei den Juniorinnen-Europameisterschaften in München noch eingeheimst hätte, wäre ihr am Freitag im Qualifikationswettkampf nicht dieses kleine Missgeschick passiert. Beim letzten Sprung, einer Doppelschraube, landete sie mit Vorlage und hatte hernach Schmerzen im linken Fuß. Der anwesende Arzt stellte zwar fest, dass es sich um keine gravierende Verletzung handelt, doch die Schmerzen ließen auch am Samstag und am Sonntag nicht nach. Deshalb verzichtete die Tochter des ehemaligen Fußball-Profis Adnan Kevric (unter anderen Stuttgarter Kickers) schweren Herzens auf die Finalteilnahmen am Boden, Schwebebalken und Sprung, für die sie sich ebenfalls qualifiziert hatte. „Helen hat ja auch noch ein Turnleben nach der EM“, sagt Marie-Luise Mai, die die 14-Jährige täglich am Kunst-Turn-Forum in Cannstatt trainiert und in München auf der Tribüne mitgefiebert hat. Außerdem habe die Realschülerin der Freien Evangelischen Schule Esslingen in den vergangenen Wochen neun internationale Medaillen gewonnen, da müsse man sein Glück ja nicht erzwingen.