Der SV Leonberg/Eltingen feiert einen tollen Einstand in der Landesliga. Nach dem ersten Wettkampftag belegt der Aufsteiger den dritten Platz.

Leonberg - Die Turnerinnen des SV Leonberg/Eltingen haben ihre Premiere in der Landesliga mit Bravour bestanden. Sie beendeten den ersten Staffeltag in Berkheim mit 165,95 Punkten auf dem dritten Platz. Besser waren lediglich der TV Spaichingen (184,90) und der MTV Ludwigsburg (167,45). Mit diesem Ergebnis haben die Leonbergerinnen ihr Ziel Klassenerhalt bereits erreicht. Der zweite Staffeltag in der Siebener-Liga findet am 12. Mai in Gerlingen statt. „In der zweiten Osterferienwoche fliegen wir nach Italien ins Trainingslager, um dort bei besten Bedingungen zu trainieren“, sagte Turnerin Romina Stichler voller Vorfreude.

 

Nach dem Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga ist die Mannschaft neu aufgestellt worden. Für den SV sind mit Jana Lang, Giulia Nepitella, Selina Scharr und Romina Stichler vier erfahrene Ligaturnerinnen am Start. Mit Kathrin Schleenvoigt und den Zwillingen Lucie und Xenia Kircher wurden drei junge Turnerinnen aus der Kreisliga hochgezogen.

Gelungener Einstieg am ersten Gerät

Mit 43,55 Punkten sicherte sich das Team bereits am ersten Gerät, dem Sprung, das drittbeste Ergebnis. Der perfekt in den Stand geturnte Handstützüberschlag von Selina Scharr brachte hier mit 11,15 Punkten die höchste Wertung. Am Stufenbarren schlichen sich kleinere Fehler ein. Giulia Nepitella erzielte dennoch mit 10,35 Punkten die drittbeste Tageswertung an diesem Gerät.

Am Balken waren nur die Turnerinnen des TV Spaichingen besser. Trotz Sturz kam Selina Scharr noch auf 11,00 Punkte. Giulia Nepitella, die beim Schwaben-Cup eine Woche zuvor noch vom Gerät musste, überzeugte nun das Kampfgericht vollauf und wurde mit der Tageshöchstwertung von 13,35 Zählern belohnt. Lucie Kircher überzeugte mit 10,85 Punkten. Xenia Kircher (9,95 Punkte), die am Durschlagsprung auf das Gerät stürzte, zeigte Nervenstärke und turnte ihre Übung mit Radwende, Bogengang und einem Salto rückwärts als Abgang durch.

Am Boden hinter Spaichingen auf Platz zwei

Am letzten Gerät, dem Boden, reihte sich das Mannschaftsergebnis der SV-Turnerinnen mit 44,20 Punkten hinter Spaichingen ein. Kathrin Schleenvoigt (10,40 Punkte) und Jana Lang (10,50 Punkte) lieferten die ersten Zähler. Selina Scharr mit 11,35 und Giulia Nepitella mit 12,00 Punkten machten das Ergebnis perfekt.