Der SV Leonberg/Eltingen ist mit drei Teilnehmerinnen am 23. März in Öhringen vertreten.

Leonberg - Die Wettkampfpremiere dieses Jahres für die Turnerinnen des SV Leonberg/Eltingen ist gelungen. Lucie Kircher, Giulia Nepitella und Selina Scharr haben sich in Ingelfingen beim Wettkampf Kür modifiziert für den Schwaben-Cup (23. März in Öhringen) qualifiziert. Pro Alters- und Leistungsklasse wurden jeweils vier Tickets vergeben. Die Leonberger waren mit insgesamt elf Teilnehmerinnen (Emilia Aranda, Sophia Kastner, Lucie Kircher, Xenia Kircher, Kathrin Schleenvoigt und Leonie Schuhmacher in der Altersklasse 12-13 Jahre, Ellen May AK 14-15 Jahre, Sophie Ensmann, Giulia Nepitella, Selina Scharr, Romina Stichler AK 16 +) vertreten.

 

Die jüngeren Turnerinnen starteten am Stufenbarren. Mit einem starken Auftritt und einer perfekten Übung holte Lucie Kircher mit 12,40 Punkten die Tageshöchstwertung genauso wie am Balken mit 12,00 Punkten. Mit einem Gesamtergebnis von 47,35 Zählern erturnte sie sich die Silbermedaille. Kathrin Schleenvoigt musste am Balken beim Handstand abrollen vom Gerät und verpasste nach zwei Stürzen mit 0,25 Punkten Rückstand und dem 6. Rang nur knapp einen Qualifikationsplatz für den Schwaben-Cup. Einen Platz im Mittelfeld sicherten sich Sophia Kastner (13.), gefolgt von Xenia Kircher (14.), Emilia Aranda (16.) und Leonie Schuhmacher (22.).

Tageshöchstwertung am Balken

Die vier älteren Turnerinnen absolvierten den Balken ganz ohne Stürze und mit nur wenig Wacklern. Die Tageshöchstwertung ging hier mit 13,70 beziehungsweise mit 12,60 Punkten an Giulia Nepitella und Selina Scharr. Mit Wertungen über der 12er-Marke am Sprung und Boden gelang Selina Scharr bei einer Gesamtwertung von 49,35 Punkten und dem dritten Platz der Sprung aufs Treppchen. Giulia Nepitella erzielte mit 13,00 Punkten am Boden, der Tageshöchstwertung von 13,10 Punkten am Stufenbarren und einer Gesamtpunktzahl von 51,95 Punkten die Goldmedaille. In der Altersklasse 16+ ist der SV Leonberg/Eltingen in Öhringen nun mit gleich zwei Starterinnen vertreten. Romina Stichler belegte mit 44,20 Punkten Rang 14, Sophie Ensmann kam auf Platz 20.

Ellen May bestritt bei den 14- und 15-Jährigen ihren ersten Wettkampf nahezu fehlerfrei. Sie turnte ihre Barrenübung fließend durch und wurde am Sprung für ihren Handstützüberschlag mit der Höchstwertung von 12,40 Punkten belohnt. Mit 44,95 Zählern verpasste sie mit Platz 6 knapp die Qualifikation.