Seit 125 Jahren prägt der Turnerbund Gaisburg das sportliche und soziale Miteinanderim Stuttgarter Osten. Das ist heute mehr denn je eine Herausforderung.

Stuttgart-Gaisburg - Auf den Schwarz-Weiß-Fotos tragen die Turner weiße Hemden und Hosen. Stolz, stramm und mit breiter Brust posieren sie für den Fotografen. Die Aufnahmen stammen aus den Anfangsjahren des Gaisburger Turnerbunds, der sich am 7. August 1886 gegründet hat. Damals turnten 36 Erwachsene und 33 Kinder in einer Scheune. Heute hat sich die Mitgliederzahl mehr als verzwanzigfacht und 1972 wurde das Vereinsheim auf der Waldebene Ost bezogen. Der Sportverein blickt auf eine 125-jährige Tradition zurück und ist einer der größten und bekanntesten Vereine im Stuttgarter Osten.

 

Doch auf den Errungenschaften der Vergangenheit wollen sich die Verantwortlichen des Vereins nicht ausruhen. Sie entwickeln ein differenziertes, flexibles und modernes Sportangebot für alle Altersstufen, um so die künftigen Herausforderungen für den Verein zu meistern. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Gerd Billner, einer von drei Präsidenten des Vereins. Nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren steigt die Mitgliederzahl wieder. Allerdings gibt es viele junge und ältere Mitglieder, jedoch signifikant wenige im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.

Die sportlichen Schwerpunkte liegen im Turnen, Tennis und Handball. Ein Kursprogramm und die im Herbst vergangenen Jahres gegründete Ski- und Natursportschule ermöglichen ein breiteres und erweiterbares Angebot. Beides werde von den Mitgliedern sehr gut angenommen, so Billner. Die beiden Tennisplätze auf dem Vereinsgelände sind ständig belegt, ein drittes Feld wäre dringend notwendig.

„Die jungen Leute kommen nicht von alleine zu uns“

Mit der Kindersportschule (Kiss), die es seit 1999 gibt und die eine allgemeine motorische Grundausbildung zum Ziel hat, sollen Kinder an den Sport im Verein begeistert werden. „Wir achten auf die Qualität der Übungsleiter“, sagt Billner. Darauf legen die Teilnehmer zunehmend Wert. „Wir haben viele Stufen genommen. Jetzt müssen wir auch das erreichte Niveau halten. Das alles sind Pflänzchen, die man pflegen muss.“

Dazu bedarf es der großen Anstrengung vieler. Einen so großen Verein zu führen ist nicht mehr mit nur einem Vorstand möglich. „Die Aufgaben müssen auf mehreren Schultern verteilt werden“, sagt Gerd Billner. Die vielfältigen Aufgaben seien nicht mehr ehrenamtlich zu bewältigen. So wird die Geschäftsstelle des Vereins mittlerweile von einer fest angestellten Mitarbeiterin in Teilzeit geleitet. Der Turnerbund muss kontinuierlich um neue Mitglieder kämpfen. „Die jungen Leute kommen nicht von alleine zu uns. Wir müssen ihnen ein entsprechendes Angebot machen“, weiß German Wittenburg, der ebenfalls im Präsidium sitzt. Etwa die Hälfte der Kiss-Teilnehmer bleibt zunächst im Verein. Jedoch sei die Konkurrenz unter den vielen Stuttgarter Vereinen groß.

Die Seniorennachmittage sind immer gut besucht

Auch die Ganztagsschulen erschwerten die Arbeit der Vereine, so Wittenburg. Denn zum einen bleiben die Kinder nun auch nachmittags in der Schule und haben keine Zeit mehr, die Sportangebote im Verein wahrzunehmen. Zum anderen können die Vereine die Schulsporthallen erst am Abend nutzen, was zu Engpässen führt. Zwar gibt es mit dem Programm „Kita Fit“ Kooperationen zwischen der Stadt und den Sportvereinen, doch dazu benötigt man professionelle Übungsleiter, die auch zur Unterrichtszeit einsetzbar sind.

Den Jugendlichen bietet ein Verein ein wichtiges soziales Umfeld, betont Wittenburg. Hier lernen die jungen Leute, sich einzugliedern und Verantwortung zu übernehmen. „Ein Verein ist für die soziale Bildung unabdingbar.“ In Gaisburg leben viele Senioren alleine zu Hause, die oft nur noch wenige Kontakte haben. „Unser Verein will diese Leute aus ihren Wohnungen rausholen und in Kontakt mit anderen bringen.“

Sport und Gesellschaft spielen dabei die entscheidende Rolle. Die Seniorennachmittage des Turnerbunds sind immer gut besucht. „Viele Ältere wären ohne den Treff sozial isoliert.“

Turnerbund Gaisburg

Anschrift Waldebene Ost 241 Telefon 46 60 00 Mail info@turnerbund-gaisburg.de Homepage www.turnerbund-gaisburg.de

Vorsitzende Frieder Seidel, Gerd Billner,German Wittenburg Gründungsjahr 1886 Mitgliederzahl 870 Abteilungen Handball, Tennis, Turnen, Kindersportschule

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine aus Ihrer Nachbarschaft.