Einstimmiges Votum bei der Hauptversammlung: Horst Duda ist der neue Vorsitzende des Turnvereins Echterdingen. Er löst Walter Reiff nach 32 Jahren Amtsjahren ab.

Echterdingen - Der Turnverein Echterdingen hat einen neuen „Kapitän“: Horst Duda, im Segeln nicht ganz unerfahren, ist am vergangenen Freitagabend bei der Hauptversammlung im Vereinsheim von den Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden des Klubs gewählt worden. Er folgt auf Walter Reiff, der nach 32 Jahren aus dem Führungsamt ausschied.

 

Duda, in Schlesien geboren, kam 1986 nach seinem Maschinenbaustudium von Leverkusen mit seiner Familie nach Leinfelden-Echterdingen. Ehrenamtliche Erfahrung hat er über Jahrzehnte hinweg in Sportgruppen seines Arbeitgebers Bosch gesammelt. Unter anderem hat der demnächst 54-Jährige dort Fußball gespielt und zwölf Jahre die Segelgruppe „wie einen Verein betrieben“. Außerdem hat sich Duda über viele Jahre hinweg als Elternbeirat engagiert. Zurzeit leitet er noch den Förderverein der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden.

Vom Vize an die Spitze

Erst im vergangenen Jahr war Duda zum stellvertretenden Vorsitzenden des TVE gewählt worden. Nachdem mehrere Nachfolge-Lösungen für Reiff mit mehr Stallgeruch nicht zum Tragen kamen, hatte Duda seine Bereitschaft erklärt, die Führung des Vereins mit seinen circa 2000 Mitgliedern und einem Dutzend Abteilungen zu übernehmen. Zu seiner Wahl gratulierte am Freitag auch Oberbürgermeister Roland Klenk. Das einstimmige Wahlergebnis kommentierte er mit einem Augenzwinkern: „Als OB erlebt man so etwas nicht.“

Der Verwaltungschef hatte zuvor wie auch Arnold Braun vom Ältestenrat des TVE und Joachim Beckmann von der Sportgemeinschaft L.-E. die Lebensleistung des scheidenden Vorsitzenden Walter Reiff gewürdigt. Einem Verein wie dem TVE vorzustehen, verlange fundierte Kenntnisse in Unternehmensführung. Und auch das Risiko der persönlichen Haftung sei nicht zu unterschätzen.

Lange Wunschliste

Der OB nahm eine Liste mit Wünschen des TVE mit ins Rathaus, die Reiff zuvor in seinem letzten Rechenschaftsbericht als seinen „letzten Willen“ tituliert hatte. Deren Abarbeitung, sagte Klenk, „reicht auch noch für meinen Nachfolger“. Reiff hatte Verbesserungsvorschläge für den Sportpark Goldäcker aufgelistet. Dazu zählen ein Kinderspielplatz, eine Erneuerung des Kunstrasens, der Bau eines Allwetterplatzes, zusätzlicher Umkleideräume sowie die dauerhafte Beseitigung des Pilzbefalls im Stadionrasen und eine Verbesserung der Beschallung in der Sporthalle.

Auf Beschluss des Ältestenrats wurde Walter Reiff zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des TVE ernannt. Seine Frau Sigrun, die lange Jahre die Geschäftsstelle betreut hatte, wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.