Ein Junge und ein Mädchen spielen in Tuttlingen am Rande eines zugefrorenen Sees – und brechen durch das dünne Eis ein.

Tuttlingen - Ein zwölfjähriger Junge und ein 13 Jahre altes Mädchen sind durch das dünne Eis auf einem See in Baden-Württemberg eingebrochen und von der Feuerwehr gerettet worden.

 

Wie die Polizei in Tuttlingen mitteilte, waren Rettungskräfte der Feuerwehr nach dem Unglück im Landkreis Freudenstadt am Montagabend rasch zur Stelle. Die durchnässten und stark unterkühlten Kinder wurden demnach in eine Klinik gebracht.

Nur freigegebene Eisflächen betreten

Den Angaben zufolge spielten der Junge und das Mädchen mit drei anderen Kindern am Rand des Sees, wagten sich dann auf das dünne Eis und brachen ein. Passanten wählten demnach den Notruf. „Während sich die Kinder noch am Rand des geborstenen Eises über Wasser halten konnten, eilte die Wasserrettung der Feuerwehr zu der Unglücksstelle und konnte die beiden Kinder aus dem eisigen Wasser retten“, hieß es.

Die Polizei warnte, dass nur von Behörden freigegebene Eisflächen gefahrlos betreten werden könnten. Sie bat Eltern und sonstige Sorgeberechtigte, Kinder auf die Gefahr eines möglichen Einbrechens auf zugefrorenen Gewässern aufmerksam zu machen.