Arte führt in einer spannenden Dokumentation die Zuschauer durch den „Palast des Sonnenkönigs“ im französischen Versailles.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Menschen, die Schlösser besichtigen, sind zumeist auf der Suche nach den Überresten von Pomp und Luxus, von Glanz und Reichtum – und die meisten Schlossführungen bedienen dieses Sehinteresse mit den gewünschten, an sich aber völlig sinnfreien Detailinformationen: so und so viel Blattgold an den Wänden, durch die kleine Tür links kam nachts die Mätresse herein, durch die kleine Tür rechts räumte der Diener morgens den royalen Nachttopf weg. Was eine gute Schlossführung alles zu erzählen wüsste und wie viele Wissenschaftler zusammenarbeiten müssen, um die Geheimnisse eines herrschaftlichen Baus wirklich zu entschlüsseln, das lässt sich nun in einer spannenden Dokumentation des TV-Kultursenders Arte miterleben: „Versailles – Palast des Sonnenkönigs“ führt anderthalb Stunden durch den europäischen Barockpalast schlechthin am Rande von Paris, in vielerlei Hinsicht das Lebenswerk Ludwigs XIV.

 

Der Bauer zahlt’s schon

Der Film des französischen Filmautors Marc Jampolsky zeigt, wie hier in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und im Lauf einer langen Baugeschichte Architektur, die Künste und die Politik ein Gesamtkunstwerk schaffen, das viel mehr ist als ein enorm großer Bau am Rande eines noch größeren Parks. Versailles ist nicht nur ein Symbol für König und Staat; es sollte selbst ein idealer Staat für sich sein, bewohnt und bevölkert von den angeblich edelsten und wichtigsten Personen des Reiches – und natürlich willig finanziert von den Heerscharen der Bauern und Bürger jenseits der Palastmauern.

Dass diese Geschichten heute nicht einfach so zu erkennen sind, sondern dass Wissenschaftler sie in aufwendigen Verfahren rekonstruieren müssen, zeigt Jampolsky vielleicht hier und da einen Tick zu detailversessen, aber nie langweilig. Zum Schluss werden gerade deutsche Zuschauer begreifen können, welche zentrale Bedeutung die Anlage von Versailles für das Selbstverständnis und das Selbstwertgefühl der Kulturnation Frankreich hat – und welch’ riesige Demütigung es war, dass die Hohenzollern nach gewonnenem Krieg ausgerechnet hier 1871 ihr deutsches Kaiserreich ausriefen.

Versailles – Palast des Sonnenkönigs, Arte, Samstag, 8. 1., 20.15 Uhr