Die Live-Show vom Brandenburger Tor im ZDF hat weniger Zuschauer als die aufgezeichnete ARD-Silvestersause mit Jörg Pilawa.

Stuttgart - Drei Shows haben zum Jahresausklang 2020 miteinander konkurriert – und den letzten Primetime-Sieg des alten Jahres 2020 holte sich auch diesmal die ARD. 4,71 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr die aufgezeichnete „Silvestershow mit Jörg Pilawa“ ein, fast anderthalb Millionen mehr als im Jahr davor. Das entspricht einem Marktanteil von 17,5 Prozent.

 

3,58 Millionen (13,2 Prozent) verfolgten ab 21.45 Uhr im ZDF die Live-Show „Willkommen 2021“ am Brandenburger Tor in Berlin mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner, die wegen Corona diesmal ohne Publikum stattfand. „Die ultimative Chart Show – 20 Jahre neues Jahrtausend: Die erfolgreichsten Hits!“ mit Oliver Geissen auf RTL sahen 1,81 Millionen (6,8 Prozent).

Bei den Spielfilmen „Rosenheim-Cops“ vorne

Das ZDF kam um 20.15 Uhr mit einer Ausgabe der „Rosenheim-Cops“ auf 4,26 Millionen (Marktanteil 16,1 Prozent). Es war eine der letzten Folgen mit dem 2020 gestorbenen Publikumsliebling Joseph Hannesschläger als Korbinian Hofer.

Die anderen Sender lagen zur besten Sendezeit weit dahinter: Pro Sieben schickte traditionell den Film „Der Schuh des Manitu – Extra Large“ ins Rennen und erreichte 1,29 Millionen (4,9 Prozent), Sat 1 mit dem Animationsfilm „Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los“ 1,20 Millionen (4,5 Prozent) und Vox mit der Sendung „100 Songs, die die Welt bewegten“ 1,12 Millionen (4,3 Prozent). Für den Animationsfilm „Wall-E – der Letzte räumt die Erde auf“ entschieden sich 0,92 Millionen (3,5 Prozent). Kabel eins holte mit „Police Academy I – Dümmer als die Polizei erlaubt“ 0,8 Millionen vor den Bildschirm (3,0 Prozent).

„Tagesschau“ wieder Quotensieger

Die meistgesehene Sendung überhaupt war die 20-Uhr-„Tagesschau“, die auf allen ausstrahlenden Kanälen 9,60 Millionen Menschen sahen (37,9 Prozent), davon allein im Ersten etwa 4,5 Millionen. Direkt im Anschluss blieben im Ersten 4,49 Millionen (17,5 Prozent Marktanteil) zur Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im ZDF sahen Merkels Ansprache ab 19.15 Uhr 4,33 Millionen (18,0 Prozent).

Im Laufe des Tages punkteten im Ersten etwa die „Vierschanzentournee Qualifikation“ (3,80 Millionen/21,9 Prozent) ab 14 Uhr und der Sketch-Klassiker „Dinner for One oder Der 90. Geburtstag“. Den Sketch gab es auch in Dritten zu sehen, den größten Zuspruch hatte aber die Ausstrahlung im Ersten ab 15.50 Uhr (3,42 Millionen/17,1 Prozent).