Christian Balkheimer war bislang bei jeder Ausgabe der TV-Show Ninja Warrior dabei. In Leipheim hat er einen Kuhstall in eine Trainingshalle umgebaut. Am 21. September beginnt die neue Staffel der Sendung. Wir haben ihn mit der Kamera beim Training besucht.

Stuttgart - Leipheim ist eine 7.000 Einwohner Gemeinde im Landkreis Günzburg. Es gibt viel Vieh und viel Ackerfläche, der Regionalexpress nach Ulm fährt ein Mal stündlich. Seit einiger Zeit ist Leipheim aber auch eine Pilgerstätte für die noch junge deutsche Ninja Warrior-Szene.

 

Verantwortlich dafür ist Christian Balkheimer auch bekannt als „Super Mario“ aus der TV-Show Ninja Warrior. Der 25-jährige Sportstudent ist begeisterter Parcours-Läufer und Videospiel-Fan. Bereits vor fünf Jahren hat er begonnen, den ehemaligen Kuhstall eines Bekannten zu einer Trainingshalle umzubauen. Von einem Auto, über die berüchtigte Drehscheibe, Trampolin und Miniramp finden sich dort mittlerweile auf 500 Quadratmeter etwa 50 Turngeräte und Hindernisse.

In der noch jungen Wettkampfdisziplin, die durch die TV-Show „Ninja Warrior“ weltweit populär wurde, geht es darum, dass die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit einen Parcours mit anspruchsvollen Hindernissen erfolgreich passieren. Sie haben dafür immer nur einen Versuch. Wer scheitert, scheidet aus. Am 21. September beginnt die neue Staffel der Sendung. Auch diesmal ist Christian Balkheimer wieder dabei.