Stuttgarts Handballer feiern beim SC DHfK Leipzig einen 30:25-Sieg und machen damit einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Die knapp dreiwöchige Zwangspause in der Handball-Bundesliga hat dem TVB Stuttgart nicht geschadet. Die Mannschaft knüpfte an die gute Leistung in Hamburg an, aber am Donnerstagabend reichte es beim SC DHfK Leipzig diesmal nicht nur zu einem Punkt, sondern beim 30:25 (13:10) sogar zum Sieg. Das waren nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf, sondern auch gute Argumente für eine Vertragsverlängerung von Michael Schweikardt, der vor der Partie gesagt hatte: „Wir brauchen noch vier Punkte.“ Die halbe Miete ist also eingefahren.

 

Der Trainer musste auf Jerome Müller (Adduktorenprobleme) verzichten, für ihn sprang auf der Position im rechten Rückraum dafür Jan Forstbauer in die Bresche (6 Tore), während auf der Gegenseite der Ex-Stuttgarter Viggo Kristjansson wegen der gleichen Verletzung fehlte.

Forstbauer sagte nach dem Spiel: „Wir haben phänomenal gekämpft, vor allem in der Abwehr.“ Wo Torhüter Miljan Vujevic mit 14 Paraden ein Matchwinner war. Wie auch Egon Hanusz und Adam Lönn (je 7 Tore). Die Stuttgarter kamen vor 4145 Zuschauern von Beginn an immer wieder gefährlich durch Konter zum Erfolg und führten rasch mit 9:5. Weiter geht es für den TVB am 3. Mai gegen das Topteam Füchse Berlin.