Der TVB Stuttgart befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei kämpft Trainer Markus Baur noch mit Personalproblemen. Hoffnungsschimmer: Michael Kraus kehrt diese Woche ins Mannschaftstraining zurück.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Altensteig - Für das Gruppenfoto mit dem TVB Stuttgart reichte es bei Michael Kraus schon, für einen Einsatz auf dem Feld noch nicht. Doch auch ohne den etatmäßigen Spielmacher schaffte es der Handball-Bundesligist beim traditionellen S-Cup in Altensteig bis ins Finale gegen den TV Melsungen, wo es dann allerdings eine deutliche 25:37-Niederlage gab. „Das hat aber keinerlei Aussagekraft“, meinte der TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt im Hinblick darauf, dass sich beide Mannschaften just am ersten Bundesliga-Spieltag am 24. August in der Porsche-Arena wiedersehen werden.

 

Immerhin hatte sich der TVB nach der 29:31-Niederlage beim Drittligisten TSV Neuhausen am Donnerstag übers Wochenende postwendend rehabilitiert und ist nach dem standesgemäßen Sieg gegen Herrenberg (42:26) und dem schon überraschenderen Erfolg gegen den ukrainischen Champions-League-Vertreter Motor Zaporozhye (34:28) ins Endspiel eingezogen. Dabei erzielte Marian Orlowski 14 Tore, so dass er mit 21 Treffern am Ende auch Torschützenkönig des Turniers wurd.

Debüt von Neuzugang Pfattheicher

Neuzugang Sascha Pfattheicher (mit Zweitspielrecht für Leutershausen) lieferte auf Rechtsaußen zudem seine Premiere ab und „hat seine Sache sehr gut gemacht“, so der Trainer Markus Baur. Der 19-Jährige wurde ja vor allem deshalb verpflichtet, um auf der schwächelnden rechten Seite etwas mehr Alternativen zu haben. Bisher fehlte neben den Langzeitverletzten Djibril M’Bengue sowie Felix Lobedank auch noch Neuzugang Stefan Salger, der bei der U-21-WM in Algerien weilte, bei der die deutsche Mannschaft Platz vier erreichte, und erst diese Woche zur Mannschaft stößt. „Aktuell steht keine Nachverpflichtung zur Diskussion, wir werden die Entwicklung aber beobachten“, sagt Jürgen Schweikardt zu dem Personalengpass, zu dem sich am Sonntag im Finale auch noch Rechtshänder Dominik Weiß mit einer Prellung am Fuß gesellte.

Wobei allerdings Licht am Ende des Tunnels erscheint. Denn Spielmacher Michael Kraus, der wegen eines Trümmerbruchs der Mittelhand dem Bundesligisten schon seit Mitte Mai fehlt, hat an diesem Montag seine abschließende Untersuchung, nach der er wieder ins Mannschaftstraining beim TVB einsteigen soll. Linksaußen Tobias Schimmelbauer, der seit dem Trainingsauftakt wegen erneuter Probleme am Schambein geschont wird, muss sich dagegen noch eine Woche länger gedulden. „Insgesamt sind wir auf dem richtigen Weg“, sagt Baur zur Vorbereitung, in der in dieser Woche nochmals hart trainiert werden soll und am Ende das Testspiel beim Viertligisten TSG Söfingen stehen wird (Freitag, 20 Uhr, Kuhberghalle). Mit hoffentlich dem einen oder anderen Fingerzeig.