In der Vorbereitung auf den Neustart der Bundesliga spielen der TVB Stuttgart in Leonberg gegen Bregenz und FA Göppingen in Korntal gegen die SG BBM Bietigheim. Dabei geht es auch um einen guten Zweck.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Zwei Handball-Bundesligisten präsentieren sich ihren Fans in der Region. Der TVB Stuttgart trifft am Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr, im Sportzentrum Leonberg auf den neunmaligen österreichischen Meister Bregenz Handball, der vom deutschen Ex-Nationalspieler Michael Roth trainiert wird. Der TVB Stuttgart kämpft derzeit als Tabellenfünfzehnter gegen den Abstieg und bereitet sich mit diesem Testspiel auf den Neustart der Bundesliga nach der Handball-WM am 9. Februar vor. Hallenöffnung ist bereits um 17.30 Uhr – Tickets gibt es zum Preis zwischen acht und elf Euro, Dauerkarteninhaber sowie Handball-Fans unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

 

Auch der TSV Korntal freut sich auf illustre Gäste. An diesem Freitag, 27. Januar, 19 Uhr, spielt Bundesligist Frisch Auf Göppingen gegen den Zweitligisten SG BBM Bietigheim in der Sporthalle Korntal. Die Partie ist das sogenannte Rixe-Spiel, der Erlös (Eintritt 12 Euro) geht an die Familie des ehemaligen Korntaler Handballers Jörg Riexinger, der vor zwölf Jahren im Training einen Herzinfarkt sowie einen Schlaganfall erlitten hat. Das Rixe-Spiel wird seit 2013 ausgetragen. „Wir sind froh“, sagt Abteilungsleiter Thomas Schwarz, „dass wir die Benefiz-Partie nach zwei Jahren Coronapause wieder durchführen können.“ Zu den hochkarätigen Handball-Gästen zählten bereits die Rhein-Neckar-Löwen, der TBV Stuttgart, HBW Balingen-Weilstetten und auch Bregenz Handball, der Gegner ist stets die SG BBM Bietigheim.