Den großen Umbruch hat der TVB Stuttgart vor der neuen Saison in der Handball-Bundesliga bewusst vollzogen, um mittelfristig nach oben zu kommen. Ob der Plan aufgeht?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - „Wenn ich auf die lange Liste der Abgänge schaue, dann bekomme ich Sorgen um den TVB Stuttgart.“ Das sagt nicht irgendwer. Das sagt Nikolaj Jacobsen. Der Mann, der Dänemark zum WM-Titel 2019 führte und die Rhein-Neckar Löwen zweimal zur deutschen Meisterschaft. Der Däne stellte für das Fachblatt „Handballwoche“ alle 18 Bundesligisten auf den Prüfstand. Dass er dem TVB bei seiner Saisonprognose aufgrund „des beachtlichen Umbruchs“ eine gewisse Skepsis entgegenbringt, nimmt ihm Jürgen Schweikardt nicht krumm. „Nikolaj ist ein richtig guter Handball-Fachmann, er wird schon alles richtig analysiert haben“, sagt der Trainer und Geschäftsführer des TVB Stuttgart.