Handball-Bundesligist TVB Stuttgart steht im Kampf gegen den Abstieg vor einem Schlüsselspiel. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt spielt die Bedeutung vor dem Duell mit dem HC Erlangen auch keinesfalls herunter.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

In den drei Heimspielen gegen den Bergischen HC (27:26), die HSG Wetzlar (26:26) und den SC Magdeburg (27:30) war durchaus ein Aufwärtstrend zu spüren. Mit dem desolaten Auftritt bei der TSV Hannover-Burgdorf (23:33) hat der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart einen in dieser drastischen Form nicht erwarteten Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Roi Sanchez (12:36 Punkte) steckt auf Tabellenplatz 15 mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. An diesem Donnerstag (19.05 Uhr) kommt der Tabellen-13. HC Erlangen (17:31 Punkte) in die Porsche-Arena, am 7. April (19.05 Uhr) geht es im württembergischen Derby zum aktuellen Schlusslicht HBW Balingen-Weilstetten (9:37 Punkte). „Wir brauchen die Bedeutung dieser Spiele nicht kleinzureden“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, „die Lage ist brenzlig, aber mit zwei Siegen könnten wir uns Luft verschaffen.“

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Tanja Kuttler/Maike Merz – zwei Schwestern pfeifen in einer Männerwelt

Das Desaster in Hannover haben sie beim TVB aufgearbeitet. „Das war ein Schlag ins Kontor, wir waren chancenlos, und die Art und Weise wie wir aufgetreten sind, tat richtig weh. Aber das ist abgehakt. Jetzt gilt es mit Mut nach vorne zu blicken. Wir dürfen uns nicht runter ziehen lassen“, fordert Schweikardt eine Reaktion. In Hannover fehlten die kranken Sascha Pfattheicher und Samuel Röthlisberger – sie werden gegen den HCE, bei dem es im Hinspiel einen 32:27-Sieg gab, wieder dabei sein. Torjäger Viggo Kristjansson ist mit einer Knöchelverletzung immer noch gehandicapt, wird aber gegen das Team von Trainer und Sportdirektor Raul Alonso zur Verfügung stehen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Ein Football-Ass in der Handball-Kreisliga

Unterdessen ist laut Schweikardt die Zukunft von Rückraumspieler Dominik Weiß immer noch nicht entschieden: „Es ist offen, ohnehin haben derzeit andere Themen als Vertragsgespräche Priorität.“ Der Vertrag des dienstältesten TVB-Spielers (seit 2009) läuft am Saisonende aus. Nach Informationen unserer Redaktion hatte auch Zweitligist SG BBM Bietigheim am 33-jährigen Abwehrspezialisten Interesse, doch zu einer Einigung kam es nicht.

Für das Spiel gegen den HC Erlangen wird mit 3500 Zuschauern gerechnet. An der Abendkasse gibt es noch ausreichend Tickets. Am Sitzplatz besteht keine Maskenpflicht mehr.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wolfgang Strobel vom HBW: „Abstiegskampf wird Ritt auf der Rasierklinge“

Restprogramm des TVB Stuttgart

31. März, 19.05 Uhr: TVB – HC Erlangen

7. April, 19.05 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten – TVB

21. April, 19.05 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – TVB

1. Mai, 16.05 Uhr: TVB – SC DHfK Leipzig

8. Mai, 14 Uhr: GWD Minden – TVB

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

26. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

noch nicht zeitgenau terminiert

4. Juni: TVB – TuS N-Lübbecke

8. Juni: HSV Hamburg – TVB Stuttgart

12. Juni: TVB – MT Melsungen