Twitter-Chef Elon Musk fordert Donald Trump heraus, auf die Plattform zurückzukehren. Er schickte dem Ex-US-Präsident ein Bild, das einen betenden Ordensmann neben dem nackten Hintern einer Frau zeigt.

Twitter-Chef Elon Musk provoziert Ex-US-Präsident Donald Trump mit einem Bild, das einen betenden Ordensmann neben dem nackten Hintern einer Frau zeigt. Musk twitterte die anzügliche Zeichnung zusammen mit dem Stoßgebet „Führe mich nicht in Versuchung. Über dem betenden Ordensmann steht der Schriftzug „Donald Trump“, der Hintern der halbnackten Frau ist teilweise durch ein Twitter-Logo verdeckt.

 

Trump weigert sich bisher, zu dem Kurznachrichtendienst zurückkehren, sondern nutzt weiterhin lieber seine eigenen Kanäle wie truth social. Diese hatte er gegründet, nachdem er im Januar 2021 bei Twitter gesperrt worden war.

Umfrage bestimmt über Trumps Twitter-Comeback

Am Samstag hatte Musk Trumps Sperrung aufgehoben. Zuvor hatte er das Ergebnis einer eigenen Umfrage veröffentlicht. Dabei hätten sich 51,8 Prozent der mehr als 15 Millionen Teilnehmenden für eine Rückkehr des Ex-US-Präsidenten zu Twitter ausgesprochen. Musk hatte das mit den Worten kommentiert: “The people have spoken. Trump will be reinstated. Vox Populi, Vox Dei” („Das Volk hat gesprochen. Trump wird wieder eingesetzt werden. Die Stimme des Volkes, die Stimme Gottes.“).

Milliardär Elon Musk (51) hatte Ende Oktober den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft. Der Kaufpreis soll bei 44 Milliarden Dollar gelegen haben. Seitdem gibt es heftige Kritik unter anderem daran, dass er einen großen Teil der Belegschaft entlassen hat.

Beobachter kritisieren außerdem, seit der Übernahme sei die Zahl diskriminierender, rassistischer und antisemitischer Tweets deutlich gestiegen. Auch aus Kirchenkreisen gibt es immer häufiger Aufrufe, Twitter zu verlassen und andere Medien zu verwenden.