Ein Zeitschriftenbeitrag eines 14-jährigen Mädchens sorgt für eine Sympathiewelle vieler Nutzer des Kurznachrichtenportals Twitter. Die Betroffene hatte beschlossen, ihren Schwerbehindertenausweis umzutaufen.

Stuttgart - Als Twitter-Nutzer Marvin Ronsdorf seinen Tweet am 20.Oktober auf der Kurznachrichtenplattform absetzte, rechnete er wahrscheinlich nicht damit, dass dieser nach vier Tagen knapp 3200 Likes und rund 1000 Retweets generieren würde:

 

Der Tweet zeigt den Beitrag der 14-jährigen Hanna, die in der Zeitschrift KIDS Aktuell – Magazin zum Down Syndrom des Vereins KIDS Hamburg e.V. ihren Schwerbehindertenausweis in Schwer-in-Ordnung-Ausweis umtauft. Sie schreibt: „Ich möchte, dass mein Ausweis umbenannt wird. Ich möchte, dass er Schwer-in-Ordnung-Ausweis heißt. Ich finde Schwerbehindertenausweis ist nicht der richtige Name für meinen Ausweis.“

Hanna kommt aus Pinneberg in Schleswig-Holstein und hat Trisomie 21. Die Erbveränderung ist auch als Down-Syndrom bekannt. Bei den betroffenen Menschen führt eine Genommutation dazu, dass das 21. Chromosom oder auch nur Teile davon, dreifach vorhanden sind. Auf Twitter ruft Hannas Beitrag eine Menge Sympathie hervor:

Der Verein KIDS Hamburg e.V. tritt seit über 18 Jahren für die Interessen von Menschen mit Down-Syndrom ein und fördert mit Beratungs- und Informationsveranstaltungen das öffentliche Bewusstsein für die Krankheit und die Inklusion von Betroffenen in der Gesellschaft.