Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Werbe-Tweets
– Oberhalb der Trendthemen auf der Twitter-Seite können Anzeigenkunden eigene Tweets platzieren. Eine solche Präsenz kostet in einem 24-Stunden-Zeitraum rund 120 000 Dollar. Seitdem Twitter seine Trends nach Ländern spezifiziert, kann Werbung auch regional vermarktet werden.

 

Kommerzielle Twitterkonten
– Gegen Bezahlung gibt Twitter seinen Werbekunden auch die Möglichkeit, bestimmte Nutzergruppen gezielt zu animieren, sich in das Twitterangebot eines Unternehmens einzuklinken. Seit dem vergangenen Jahr können Firmen ihre Twitterseiten auch über die Kurznachrichten hinaus ausbauen und dort etwa Spiele und Portale für den Online-Einkauf platzieren.

Dealen mit Daten
– Twitter verkauft auch den Zugang zu seinem gesamten Datenstrom. Internetunternehmen wie Google und Microsoft nutzen etwa diese Daten, um die Trefferquote ihrer Suchmaschinen zu verbessern. Twitter gilt mit seinen schnellen Reaktionszeiten als Seismograf für aktuelle Trends.