Der VfB Stuttgart steckt ganz tief im Bundesliga-Keller – und steht nach einem Sieg in Nürnberg trotzdem im Halbfinale des DFB-Pokals. Doch nicht nur die Leistung der Spieler beschäftigt die Fans auf Twitter.

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Es ist ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis für den VfB Stuttgart. Enzo Millot hat für die Schwaben im Pokalspiel in Nürnberg spät getroffen und seine Mannschaft mit einem 1:0-Sieg (0:0) ins Pokal-Halbfinale geführt.

 

Dabei sah es für das Team aus Stuttgart, das in der Bundesliga derzeit auf dem letzten Tabellenplatz steht und sich Rettung im neuen Trainer Sebastian Hoeneß verspricht, in der ersten Hälfte im Pokalspiel alles andere als rosig aus. Twitter-Deutschland hat natürlich wieder ordentlich kommentiert – das Tor, das vermeintliche Zweitliga-Niveau der Stuttgarter und die gewöhnungsbedürftige Aussprache des Sky-Kommentators. Wir haben einige Tweets gesammelt.

Manch einer konnte es gar nicht glauben, dass der VfB Stuttgart tatsächlich ein Tor geschossen hat.

Der letzte Auswärtssieg ist schließlich schon ein Weilchen her.

Jackpot, oder?

Und dann gibt es sogar noch Lob für einen anderen – wegen seiner Vorlage.

Ob es vielleicht daran lag, dass der neue VfB-Trainer Sebastian Hoeneß unfreiwillig noch etwas mehr Zeit mit seiner Mannschaft hatte? Schließlich wurde die Partie wegen chaotischer Zustände vor dem Stadion 30 Minuten später angepfiffen.

Aber mal auf dem Boden bleiben. In der ersten Hälfte sah es nämlich alles andere als rosig aus:

Klassisches Zweitligaspiel, meinten manche:

Wenn nicht Nürnberg sogar stärker war:

Zum Glück sind die VfB-Fans ganz treue Seelen:

Eine andere wichtige Frage: Was macht eigentlich dieser Sky-Kommentator?

Aber egal – am Ende zählt nur eines:

Für den VfB Stuttgart geht es am Sonntag um 17.30 Uhr gegen den VfL Bochum weiter. Weil das Team von Thomas Letsch zuletzt überraschende Siege feierte und dadurch am VfB Stuttgart vorbeizog, ist die Partie von enormer Bedeutung für das Hoeneß-Team.