Der VfB Stuttgart hat seinen ersten Bundesligasieg in dieser Saison in der Tasche. Nach dem 4:1 gegen den VfL Bochum stand auf Twitter vor allem Silas im Fokus – und Sky-Reporter Kai Dittmann.

Nachrichtenzentrale : Henning Jochum (hej)

Der VfB Stuttgart hat seine sportliche Talfahrt in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Im ersten Spiel nach der Trennung von Coach Pellegrino Matarazzo gab es gegen den VfL Bochum ein 4:1 (2:1). Unter Interimstrainer Michael Wimmer gewannen die Schwaben am Samstag das richtungsweisende Duell gegen das Schlusslicht und verlassen die Abstiegsplätze.

 

Nach zuvor neun vergeblichen Versuchen feierte der leidenschaftlich auftretende und keineswegs verunsicherte VfB seinen ersten Saisonsieg. Schon nach drei Minuten ließ Silas Katompa Mvumpas verwandelter Strafstoß die Fans auf den Tribünen der Stuttgarter Arena jubeln. Naouirou Ahamada baute die Führung aus (22.). Für den VfL verkürzte Simon Zoller (29.), ehe Silas mit seinem zweiten Treffer nachlegte (64.). Für die Entscheidung sorgte dann Kapitän Wataru Endo (71.).

Auf Twitter freuten sich die VfB-Fans vor allem über die Leistung von Silas – und waren vom Sky-Reporter genervt.

Generell war die Erleichterung groß – auch mit einem augenzwinkernden Rückblick auf Dreier in Stuttgart:

Natürlich gab es ein Extralob für den Mann des Spiels:

Aber auch Enzo Millot, der überraschend in der Startelf stand, wurde positiv gesehen:

Für Verwunderung sorgte Sky-Reporter Kai Dittmann, der eine Coulibaly-Perea-Schwäche zu haben scheint:

Das Wort zum Samstag:

Weiter geht es für den VfB am Mittwoch in der zweiten Runde im DFB-Pokal. Dann empfangen die Schwaben zu Hause Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.