Am 13. Mai wollen die SSB den neuen Streckenast nach Stuttgart-Dürrlewang eröffnen. Vorher müssen die Autofahrer aber noch eine Vollsperrung ertragen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen/Möhringen - Noch ist das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen eine einzige große Baustelle. Der Wallgraben ist seit Monaten nur als Einbahnstraße in Richtung Süden zu befahren, wobei die Autofahrer immer mal wieder von der linken auf die rechte Fahrspur wechseln müssen. In den Stoßzeiten bilden sich oft Staus.

 

Doch das Ende der Bauarbeiten ist in Sicht. Die neue Trasse von der Haltestelle Am Wallgraben bis nach Dürrlewang ist schon deutlich erkennbar. Die Gleisbauer haben einen Großteil der Schienen bereits verlegt. Die Endhaltestelle an der Galilei-straße ist so gut wie fertig. Und auch die Haltestelle Lapp-Kabel hat schon deutlich Gestalt angenommen. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) liegen mit ihren Arbeiten nach wie vor im Plan. Wie angekündigt wird der neue Streckenast der Stadtbahnlinie U 12 im Frühjahr 2016 in Betrieb gehen, genauer gesagt am 13. Mai.

Lange Wege für die Autofahrer

Bis dahin brauchen die Autofahrer aber noch einmal gute Nerven. Denn vor der offiziellen Eröffnung ist eine Vollsperrung erforderlich. Von Montag, 22. Februar, an können Autofahrer die Galileistraße vier Wochen lang nicht passieren. Darüber informierte der Projektleiter Marco Saturno in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats. Betroffen ist der Abschnitt von der Aldi-Zufahrt bis zur Endhaltestelle.

Der Discounter selbst kann angefahren werden. „In diesem Bereich konnten wir die erforderlichen Arbeiten zum Glück schon in einer früheren Bauphase erledigen“, sagt Saturno. Wer vom Einkaufen zurückkommt, muss in Richtung Norden fahren. Die derzeit noch geltende Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Die Besucher des Tennis- und Minigolfparks Galileo haben jedoch das Nachsehen. Denn der Kundenparkplatz kann vorübergehend nicht angesteuert werden.

Die SSB schildern eine Umleitung aus. Diese führt über die Industriestraße, die Liebknechtstraße, die Robert-Koch-Straße und die Osterbronnstraße wieder zurück auf die Galileistraße. Wer sich in der Heßbrühlstraße befindet, muss erst auf der Schulze-Delitzsch-Straße bis zur Handwerkstraße fahren, dort in die Industriestraße einbiegen und dann den großen Schlenker über Rohr fahren, um nach Dürrlewang zu kommen.

Hoffen auf frostfreies Wetter

In den vier Wochen der Vollsperrung verlegen Straßenbauer die Randsteine entlang der Trasse. Die provisorischen Überfahrten, welche schon im vergangenen Herbst für Unmut gesorgt hatten, werden wieder entfernt. Darüber hinaus lassen die SSB den Gleisüberweg herstellen. Das Nahverkehrsunternehmen hat die Anlieger informiert. Die Zufahrten zu den Wohnhäusern Galileistraße 31 bis 45 bleiben größtenteils gewährleistet. An dem Tag aber, an dem der neue Belag eingebaut wird, können auch sie die Strecke mit dem Auto nicht passieren. Wann genau das sein wird, weiß Saturno noch nicht. „Wir werden die Betroffenen aber auf alle Fälle rechtzeitig und umfassend informieren“, verspricht der Projektleiter.

Die Vollsperrung ist der letzte große Akt beim Bau der U 12. Anschließend müssen die SSB zwar noch in verschiedenen Abschnitten den abschließenden Straßenbelag einbauen. Das seien dann aber kleinere Baufelder, die lediglich für einige Stunden gesperrt werden müssen, sagt Saturno. Er hofft vor allem auf Petrus. „Was wir jetzt nicht brauchen, sind vier Wochen Frost. Denn dann wäre der Eröffnungstermin tatsächlich gefährdet.“ Solches Wetter haben die Meteorologen aber nicht prognostiziert.

In 22 Minuten bis zum Hauptbahnhof

Der neue Streckenast zwischen der Haltestelle Am Wallgraben und Dürrlewang ist 1100 Meter lang und kostet 25 Millionen Euro. Es gibt zwei neue Haltestellen, die nach dem Unternehmen Lapp Kabel und dem Stadtteil Dürrlewang benannt werden. Die Haltestelle Am Wallgraben ist verlegt worden. An den Kreuzungen Am Wallgraben/Schockenriedstraße und Industriestraße/Heßbrühlstraße sind Kreisverkehre entstanden. Die Gleise führen hindurch. Es wird eine Ampel geben, die auf Rot springt, wenn sich eine Stadtbahn nähert. Die U 12 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt und braucht von Dürrlewang bis zum Hauptbahnhof 22 Minuten.

Experten gehen davon aus, dass nach der Fertigstellung der Stadtbahnlinie 750 Autos weniger in das Gewerbegebiet fahren, weil die Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. Fakt ist, dass es 168 Parkplätze weniger gibt. Um Platz für die neue Trasse zu schaffen, haben die SSB 89 Bäume fällen lassen und genauso viele nachgepflanzt.