Die Trainer-Entscheidungen im Nachwuchsbereich des VfB sind gefallen: Markus Fiedler rückt von der U 17 zur U 21 auf – und der immer wieder diskutierte Abschied von U-19-Coach Nico Willig ist vom Tisch.

Sport: David Scheu (dsc)

Die Wege von Frank Fahrenhorst und dem VfB Stuttgart trennen sich nach dieser Saison. Wie der Verein mitteilte, wird der eigentlich bis 2024 laufende Vertrag mit dem U-21-Cheftrainer vorzeitig aufgelöst. Der Schritt erfolge in gegenseitigem Einvernehmen. „Ich bin den Verantwortlichen dankbar dafür, dass sie meinem Wunsch nachgekommen sind“, sagt Fahrenhorst, der die U 21 in der Regionalliga drei Jahre lang trainiert hatte.

 

Sein Nachfolger wird der derzeitige U-17-Trainer Markus Fiedler, der bereits seit 2015 im Nachwuchsbereich der Stuttgarter tätig ist. In der vergangenen Saison war Fiedler mit der U 17 und dem viel beachteten Jahrgang 2005 bis ins Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gekommen. „Markus hat mit der U 17 bewiesen, dass er Talente fordern, fördern und entwickeln kann“, sagt Thomas Krücken, der Leiter des Stuttgarter Nachwuchsleistungszentrums. „Das soll in Zukunft noch mehr das Hauptaugenmerk auch unserer U 21 sein.

Jan Kirchhoff trainiert künftig die U17

Auch ansonsten stehen die Trainer der Nachwuchsteams für die kommende Saison fest. Nico Willig bleibt Chefcoach der U19 – zuletzt war immer wieder über einen vorzeitigen Abschied spekuliert worden. Nachfolger von Fiedler bei der U 17 wird Jan Kirchhoff, der momentan noch als Co-Trainer in der U 21 fungiert.

Krücken zeigt sich mit der Trainerbesetzung zufrieden: „Wir sind für die kommende Saison hervorragend aufgestellt und können inzwischen die Trainerpositionen in unserem Nachwuchsleistungszentrum auf höchstem Niveau aus unserem eigenen Team besetzen.“