Im vergangenen November hatte ein Mann eine Frau in einer Berliner U-Bahn-Station mit einem Fußtritt eine Treppe hinuntergestoßen. Jetzt ist klar, wann der mutmaßliche Täter vor Gericht muss.

Berlin - Der mutmaßliche Berliner U-Bahn-Treter kommt vor Gericht. Der Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung beginnt am 15. Juni am Landgericht, wie Sprecherin Lisa Jani am Mittwoch sagte. Zuerst hatte die „Berliner Zeitung“ berichtet. Die Attacke hatte bundesweit Bestürzung hervorgerufen. Der 27-Jährige soll Ende Oktober 2016 unvermittelt eine arglose Passantin von hinten eine Treppe im U-Bahnhof Hermannstraße hinuntergetreten haben. Die 26-Jährige erlitt einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf. Die Frau ist in dem Prozess laut Jani Nebenklägerin. Dem Angeklagten werden zudem exhibitionistische Handlungen in zwei Fällen vorgeworfen.

 

Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Er war zunächst untergetaucht und mit Haftbefehl gesucht worden. Während viele den Mann noch in seiner bulgarischen Heimat vermuteten, wurde er kurz vor Weihnachten in Berlin gefasst, als er auf dem Zentralen Omnibusbahnhof aus Südfrankreich ankam. Eine Videokamera hatte die Attacke aufgezeichnet. Bei einer Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung droht eine Haftstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.