Bei der U19-Europameisterschaft haben sich Österreich und Portugal mit einem Remis getrennt. Zwei VfB-Spieler sind dennoch weiter zuversichtlich.

Großaspach - Gut begonnen und jede Menge Chancen herausgearbeitet – doch am Ende mussten sich die Österreicher gegen die in der zweiten Hälfte immer mehr aufkommenden Portugiesen mit einem 1:1 begnügen. Das bedeutet in der Gruppe A mit Deutschland und Italien aktuell den geteilten zweiten Platz. Bei Österreich kamen die beiden VfB-Spielern Stefan Peric und Fabian Gmeiner zum Einsatz. Peric spielte als Innenverteidiger durch, Gmeiner wurde im Mittelfeld eingewechselt. Beide äußern sich nach der Partie zum Unentschieden.

 

Stefan Peric: „Wir haben es gut gemacht und uns in der ersten Halbzeit viele Möglichkeiten erarbeitet. Wir gingen verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit kam Portugal auf, hat viel Druck gemacht und so fiel irgendwann der Ausgleich. Dennoch sind wir zufrieden mit einem Punkt aus dem ersten Spiel.

Mit etwas mehr Fortune im Abschluss wäre das Spiel anders ausgegangen.

Fabian Gmeiner: Ja, das stimmt, wir haben zu viel liegen lassen. Da müssen wir im nächsten Spiel ansetzen und konsequent die Chancen nutzen. Heute war mehr drin. Nichtsdestotrotz haben wir ein gutes Spiel gemacht.

Mit einem Punkt steht ihr in der Gruppe auf Platz zwei.

Peric: Da ist nach einem Spiel noch alles offen. Auch Deutschland ist noch voll dabei trotz der Niederlage. Am zweiten Spieltag an diesem Donnerstag kann sich das Blatt noch einmal drehen, danach werden wir sehen wo wir stehen.

Der nächste Gegner ist Italien, die Deutschland mit nur einem Konter geschlagen haben.

Peric: Das ist eben typisch Italien. Hinten stehen sie gut und vorne nutzen sie dich sich bietenden Chancen eiskalt. Das wir nicht einfach, da durchzukommen. Doch ich glaube, dass wir sie packen können.

Gmeiner: Wir werden auch gegen die Italiener unser Spiel durchziehen. Mit unseren wendigen Angreifern haben wir sicher eine Chance.

Weitere Artikel rund um die Euro, die Daten aller Teams, Bilder und Liveticker von der U19-Europameisterschaft finden Sie auf unserem Fußballportal FuPa Stuttgart oder auf unserer Themenseite.