Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Chefwechsel
Uber sucht nach einem Strategiewandel. Der neue Chef Dara Khosrowshahi – vorher beim Reiseportal Expedia tätig – ist Ende August angetreten und stellt einen Gegenpol dar zu dem im Juni auf Druck der Kapitaleigner zurückgetretenen, polarisierenden Vorgänger und Uber-Gründer Travis Kalanick. Zuvor war Uber in den USA unter anderem wegen einer sexistischen Macho-Kultur sowie schlechter Behandlung der Fahrer in die Schlagzeilen gekommen.

 

Kritik
– Kritiker sprechen von einem nicht nachhaltigen Geschäftsmodell. Uber verliere enorme Summen und müsse eigentlich teurer werden. Im Jahr 2016 belief sich der Verlust auf 3,1 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro) und im ersten Halbjahr 2017 auf 1,3 Milliarden Dollar. Uber hingegen verweist auf einen positiven Trend: Im Vergleich zu 2016 habe sich die Zahl der Fahrten verdoppelt. Der jüngste Quartalsverlust sei um neun Prozent auf 645 Millionen Dollar (ca. 540 Millionen Euro) zurückgegangen.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.car2go-und-drive-now-wollen-kooperieren-gemeinsam-gegen-uber-und-google.a775d209-2825-4702-ac23-c796ce952431.html " title=" " class="system-pagebreak">