Zwei Raubüberfälle auf offener Straße beschäftigen die Stuttgarter Polizei. In beiden Fällen konnten die Täter entkommen.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Dreist oder rabiat – nicht zimperlich haben Straßenräuber in zwei Fällen in der Stuttgarter Innenstadt zugeschlagen. Und die ermittelnde Kriminalpolizei hofft nun auf Zeugenhinweise. Ein Unbekannter soll am Donnerstag gegen 10.45 Uhr versucht haben, eine Passantin vor der Stadtbibliothek am Mailänder Platz auszurauben. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann die 38-Jährige angegriffen und sie an ihren Haaren zu Boden gerissen. Bei dem Gerangel soll er es auf die Handtasche des Opfers abgesehen haben. Die Frau konnte sich allerdings losreißen und entkommen. Der Täter musste ohne Beute abziehen.

 

Die 38-Jährige erstattete im nahen Revier Wolframstraße Anzeige. Offenbar sollen Passanten das Geschehen beobachtet haben. „Allerdings gingen bei uns keine Notrufe ein“, sagt Polizeisprecherin Kara Starke. Der Täter wird als stämmig, mit schwarzem Vollbart beschrieben, bekleidet mit brauner Lederjacke und schwarzem Kapuzenpullover, mit roter Tasche unterwegs. Hinweise an die Kriminalpolizei werden über Telefon 07 11 / 89 90 - 57 78 erbeten.

Duo trickst Senior in der Altstadt aus

Unter dieser Rufnummer werden auch Hinweise für einen weiteren Straßenraub erbeten. Der spielte sich viel später, gegen 22.50 Uhr, in der Altstadt im Bereich Leonhard- und Jakobstraße ab. Ein 74-Jähriger traf dort auf zwei unbekannte Männer und kam mit ihnen ins Gespräch. Als er seine Geldbörse hervorholte, um daraus etwas zu zeigen, griff einer der Männer plötzlich zu, brachte etwa 300 Euro Bargeld an sich und rannte Richtung Katharinenstraße davon.

Der 74-Jährige wurde anschließend ein zweites Mal hereingelegt: Der Begleiter des Räubers bat nämlich den Senior darum, nicht die Polizei zu verständigen, weil er ihm das erbeutete Geld zurückholen wolle. Dann rannte er davon, angeblich um den Flüchtigen einzuholen und aufzuhalten. In Wirklichkeit blieben beide verschwunden. Als der 74-Jährige dann doch die Polizei verständigte, war das Duo bereits über alle Berge. Der erste Täter soll etwa 1,90 bis 1,95 Meter groß sein, dabei eine kräftige Statur, dunkle, lockige Haare sowie einen Bart haben. Der Komplize soll etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein, er hatte ebenfalls eine kräftige Statur.