Eine 15-Jährige spaziert durch Freiberg am Neckar, als sie plötzlich an der Schulter angetippt wird. Sie dreht sich um und erblickt drei Jugendliche. Eine der Täterinnen schubst das Mädchen und fordert Geld.

Freiberg am Neckar - Drei bislang unbekannte Mädchen sollen eine 15-Jährige in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) angegriffen und beraubt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten melden, war die 15-Jährige gegen 20.50 Uhr entlang der Württemberger Straße unterwegs und lief über die Autobahnbrücke in Richtung Geisingen. Nach der Brücke bog sie links in den dortigen Fußweg oberhalb der Autobahn ab. Nach rund 40 Metern wurde der Jugendlichen von hinten auf die Schulter getippt, sodass die 15-Jährige ihre Kopfhörer absetzte, sich umdrehte und drei bislang unbekannte Mädchen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren sah.

Eine der Unbekannten forderte das Mädchen heraus, ihr Geld auszuhändigen. Anschließend schubste die Unbekannte das Opfer, wodurch es stürzte und leicht verletzt wurde. Wortlos kniete sich die Unbekannte neben das Mädchen. Daraufhin gab die 15-Jährige der Angreiferin aus Angst einen 20-Euro-Schein. Schließlich machten sich die drei Jugendlichen aus dem Staub. Sie rannten in Richtung der Brücke und anschließend nach rechts in Richtung Stadtmitte davon.

Die Polizei sucht Zeugen

Bei der Haupttäterin soll es sich um eine etwa 16 Jahre alte Jugendliche mit schulterlangen, glatten blonden Haaren handeln. Sie ist etwa 1,65 Meter groß, hat ein rundes Gesicht, eine kräftige Statur und sprach akzentfrei Deutsch. Bekleidet war sie mit einem weißen Adidas-Shirt mit schwarzem Logo, einer grauen Jogginghose, einer dunklen schwarzen Jacke und weißen Nike-Turnschuhen mit reflektierenden Leuchtstreifen.

Ihre beiden Begleiterinnen sind etwa 17 Jahre alt. Eine von ihnen ist etwa 1,68 Meter groß, hat lange glatte Haare, eine leicht gebogene schmale Nase und ist sehr dünn. Sie hat ein südländisches Aussehen und trug einen dunklen Pullover, eine schwarze Jeanshose und schwarze Turnschuhe. Die dritte Jugendliche mit dunkelbraunem oder schwarzem Haar, das nach hinten eventuell zu einem Dutt zusammengebunden war, ist circa 1,75 Meter groß, hat ein rundes Gesicht und trug dunkle Kleidung.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Angreiferinnen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/18-9 bei der Polizei zu melden.