Ein 78-Jähriger wird in seiner Wohnung geschlagen, mit einem Messer verletzt und beraubt. Jetzt sucht die Polizei nach dem möglicherweise psychisch auffälligen Täter.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

In der Nacht auf Montag ist in Schorndorf ein 78 Jahre alter Mann in seiner eigenen Wohnung von einem Unbekannten geschlagen, beraubt und mit einem Messer verletzt worden. Laut der Polizei war der Senior zwischen 21.30 und 22 Uhr aus seiner Wohnung in der Mozartstraße noch einmal nach draußen gegangen. Dort wurde er von einem Passanten angesprochen. Nach einem kurzen Wortwechsel bedrohte der 60- bis 70-Jährige den Mann.

 

Als der Senior ins Haus ging, folgte der Fremde ihm offenbar, im Haus soll der Mann sein Opfer dann mit Faustschlägen und einem Messer verletzt haben. Der Täter forderte von dem Senioren dessen EC-Karte und die zugehörige Pin, ließ aber von seinem Opfer ab, nachdem er etwas Bargeld erhielt. Der 78-Jährige rief den Rettungsdienst und die Polizei, er wurde wegen seiner Verletzungen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen.

So wird der Täter beschrieben:

Die Polizei fahndet nun mit einer Beschreibung nach dem Tatverdächtigen. Der 60- bis 70-Jährige hat demnach sehr kurze dunkle Haare. Auffällig waren mehrere kahle Stellen am Kopf, ähnlich eines kreisrunden Haarausfalls. Der Mann hat eine kräftige Statur und war mit einem schwarzen Jogginganzug bekleidet. Möglicherweise ist der Mann psychisch auffällig.

Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Wer am Sonntagabend in der Mozartstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Hinweise auf den Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 73 61/58 00 zu melden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unfallflüchtiger greift Polizisten an