Die Bundespolizei hat in Baden-Württemberg etwa 2300 Mitarbeiter. 2017 ist jeder etwa zwanzigste körperlich angegriffen worden, sagt ein Polizeisprecher.

Stuttgart - In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr 135 Bundespolizisten angegriffen - und damit weniger als noch im Jahr 2016. Das sagte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Stuttgart „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ (Freitag). „Hierbei handelt es sich ausschließlich um körperliche Attacken, bei denen Beamte getreten oder geschlagen worden sind“, sagte der Sprecher den Blättern. 2016 wurden Beamte demnach 160 mal angegriffen.

 

Großteil der Angriffe an Bahnhöfen

Der Großteil der Angriffe habe im vergangenen Jahr in Zügen oder auf Bahnhofsgeländen stattgefunden. Hier seien 122 Attacken auf Beamte gemeldet worden, sagte der Sprecher. Die Bundespolizei hat in Baden-Württemberg demnach etwa 2300 Mitarbeiter. Sie sind für Bahnhöfe, den Luftverkehr und die Landesgrenzen zuständig.