Ergun Can und Dejan Perc bewerben sich am Montagabend um die Nachfolge von Reißig, der künftig in einem Ministerium arbeiten wird.

Stuttgart - Sieben Wochen nach der verlorenen Landtagswahl überschlagen sich bei den Stuttgarter Sozialdemokraten die Ereignisse. Kurz bevor am Montagabend im Kleinen Kursaal von Bad Cannstatt die rund 130 Delegierten aus den Ortsverbänden zusammenkommen, um auf einem Kreisparteitag turnusgemäß einen neuen Parteivorstand zu wählen, hat Andreas Reißig (38), der die Partei seit sieben Jahren führt, seinen Rückzug angekündigt.

 

In einem Brief an seine Parteifreunde, der sie am Samstag erreichte, schreibt Reißig: "Unser Landesvorsitzender und stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid hat mir eine verantwortungsvolle Position in einem Ministerium angeboten - dies möchte ich gerne wahrnehmen." Das aber vertrage sich nicht mit dem Kreisvorsitz und mit seinem Ratsmandat, das er behalten wolle. Deshalb werde er auf dem Kreisparteitag nicht, wie ursprünglich von ihm beabsichtigt, erneut für den Kreisvorsitz kandidieren. In welchem Ministerium Reißig künftig arbeiten wird, sagte er nicht; seit Jahren ist er als hauptamtlicher Pressesprecher des SPD-Landesverbandes tätig.

Um über die neue, überraschend eingetretene Lage zu beraten, ist der noch amtierende SPD-Kreisvorstand am Sonntagvormittag in der Geschäftsstelle am Stuttgarter Wilhelmsplatz zu einer Sondersitzung zusammengetreten. Unter dem Vorsitz von Andreas Reißig ging es dabei um die Frage, wer sich am Montagabend in Bad Cannstatt um seine Nachfolge bewerben wird. Nach mehr als zweistündigen Beratungen steht nun fest: Ergun Can (53), SPD-Stadtrat seit 2006, Diplomingenieur und Betriebsrat in einem mittelständischen Unternehmen, wird sich um die Nachfolge von Andreas Reißig bewerben. Antreten wird aber auch Dejan Perc (35), Kommunikationswissenschaftler und stellvertretender Landesvorsitzender der Jungsozialisten, der bei der Landtagswahl im Innenstadtwahlkreis eine herbe Niederlage einstecken musste.

Can gewinnt Probeabstimmung

In einer Probeabstimmung, so teilte Andreas Reißig am Sonntag mit, habe sich der zwölfköpfige Kreisvorstand mehrheitlich für Ergun Can ausgesprochen; dessen Wahl werde der Vorstand am Montagabend den Delegierten empfehlen. Reißigs Wunsch, dass Dejan Perc seine Kandidatur zurücknimmt, erfüllte sich nicht.

Gegenüber der Stuttgarter Zeitung sagte Ergun Can: "Ich bewerbe mich um die Nachfolge von Andreas Reißig, weil dies meinem politischen Werdegang in der SPD entspricht. Ich bin ein klassischer Aufsteiger mit türkischstämmigem Hintergrund: von der Volksschule über das Studium in den Beruf." Er werde auf dem Kreisparteitag in Bad Cannstatt "nicht gegen Dejan Perc antreten, sondern für mein Programm: Ich bin ein überzeugter Befürworter von Stuttgart 21 und ich stehe für eine offensive Integrationspolitik". Innerhalb der SPD und auch außerhalb sei er "sehr gut vernetzt".

Dejan Perc, der bei der Landtagswahl am 27. März im Innenstadtwahlkreis nur 17,5 Prozent der Stimmen erhalten hatte und damit das schwächste Resultat für die SPD in der Landeshauptstadt, hatte seine Kandidatur - ursprünglich gegen Andreas Reißig - seit Wochen angekündigt und sein umfangreiches Wahlprogramm auf der Internetseite der SPD veröffentlicht. Perc hatte bereits im Wahlkampf seine Skepsis gegenüber Stuttgart 21 betont und die vom SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid geforderte Volksabstimmung im kommenden Oktober begrüßt. In seinem Programm schlägt Perc kritische Töne gegenüber dem bisherigen Kreisvorstand an: "Beschlüsse der Kreiskonferenz dürfen nicht in den Kanälen der SPD versanden. Einseitig besetzte Gremien, die nur eine Meinung vertreten, sorgen für Unmut vieler Aktiven." Die Ortsvereine und die Arbeitsgemeinschaften der Partei müssten zukünftig stärker eingebunden werden.

Der Kreisparteitag der SPD im kleinen Kursaal

Wahlen
Im Kleinen Kursaal in Bad Cannstatt beginnt am Montagabend (16.05.) um 18 Uhr der Kreisparteitag. Turnusgemäß stehen die Neuwahlen zum Kreisvorstand im Mittelpunkt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Um die Nachfolge von Andreas Reißig bewerben sich zwei Kandidaten.

Ergun Can
1964, im Alter von fünf Jahren, ist Ergun Can mit seinen Eltern aus der Türkei zunächst nach Schramberg gekommen, seit 1989 lebt er in Stuttgart. Seit 1982 in der SPD, ist Can Ortsvorsitzender in Degerloch, seit 2004 gehört er dem Gemeinderat an, ist Sprecher seiner Fraktion im Internationalen Ausschuss.

Dejan Perc
Der 35-jährige Diplom-Kommunikationswissenschaftler von Beruf, hat bei der Landtagswahl eine politische Niederlage hinnehmen müssen. Im WahlkreisI (Innenstadt), wo die Grünen triumphierten, blieben für ihn und die SPD lediglich 17,5 Prozent, das schwächste Ergebnis in Stuttgart. Perc, dessen Familie aus Serbien stammt, ist stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos und Mitglied im Internationalen Ausschuss des Gemeinderats.