In Nyon wurde am Montag die Zwischenrunde der Europa League ausgelost. Die beiden deutschen Vereine bekommen es dabei mit attraktiven Teams zu tun.

Union Berlin und Bayer Leverkusen haben für die Zwischenrunde in der Europa League attraktive Lose erwischt. Die Köpenicker bekommen es zum Auftakt der K.o.-Phase des Europapokals mit dem niederländischen Spitzenclub Ajax Amsterdam zu tun. Die Werkself spielt gegen AS Monaco um den Einzug ins Achtelfinale. Das ergab die Auslosung am Montag in der UEFA-Zentrale in Nyon.

 

Das Duell mit dem sechsfachen Europacupsieger und aktuellen niederländischen Meister ist besonders für Unions Top-Angreifer Sheraldo Becker interessant. Er wurde in der berühmten Ajax-Fußballschule ausgebildet. Für Leverkusen wird die Begegnung mit dem Fünften von Frankreichs Liga zum Wiedersehen mit dem früheren Bayer-Torjäger Kevin Volland.

Größter internationaler Erfolg der Berliner

Die Hinspiele finden am 16. Februar statt. Die Rückspiele wurden für den 23. Februar angesetzt. Union spielt zunächst auswärts und dann daheim, für Leverkusen ist es umgekehrt.

Das Erreichen der nächsten Runde ist der größte internationale Erfolg der Berliner. Im Vorjahr waren die Eisernen in der Gruppenphase der Conference League ausgeschieden. 2001 war im UEFA-Pokal nach zwei Runden gegen den bulgarischen Club Litex Lowetsch Endstation. Leverkusen hatte in der Champions League das Achtelfinale verpasst. Als Gruppendritter steigt das Team von Trainer Xabi Alonso in die Europa League ab.

Schillerndste Zwischenrunden-Partie in der Europa League ist das Duell des FC Barcelona um Robert Lewandowski mit Manchester United, das derzeit noch Cristiano Ronaldo beschäftigt.

Die Zwischenrunden-Partien im Überblick:

FC Barcelona – Manchester United

Juventus Turin – FC Nantes

Sporting Lissabon – FC Midtjylland

Schachtjor Donezk – Stade Rennes

Ajax Amsterdam – 1. FC Union Berlin

Bayer Leverkusen – AS Monaco

FC Sevilla – PSV Eindhoven

RB Salzburg – AS Rom