Der renaturierte Uhlbach lockt vor allem spielende Kinder an. Doch damit soll nun vorerst Schluss sein.

Uhlbach - Erst seit Kurzem schlängelt sich der Uhlbach wieder an der Oberfläche durch den kleinen Weinort. Die Renaturierung des Bächleins wurde im Frühsommer fertiggestellt. Eine kleine Parkanlage ist zwischen der Buswendeplatte und dem Bolzplatz neben der Sporthalle des TSV Uhlbach entstanden. Der Bach lockt vor allem spielende Kinder an.

 

Doch damit soll jetzt – zumindest direkt am Bach – vorerst Schluss sein. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat einen Zaun rund um den Bachlauf aufstellen lassen. „Die Natur braucht Zeit, um sich ungestört entwickeln zu können“, heißt es auf einem Hinweisschild, das am Zaun angebracht ist. Kinder hätten die jungen Uferpflanzen herausgerissen und Schotter und Steine, die zur Abdichtung des Bächleins wichtig sind, entfernt, sagt Kilian Bezold von der zuständigen Behörde.

Bis Ende 2013 soll der Schutzzaun bleiben

Der Zaun diene dem Schutz der Pflanzen. Bis Ende 2013 soll er stehen bleiben. Erst dann seien die Pflanzen so gut in der Erde verwurzelt, dass man sie nicht mehr einfach herausreißen könne.

Gerüchten, dass der Zaun nicht nur die Pflanzen schützen, sondern auch die spielenden Kinder vor dem Ertrinken bewahren soll, widerspricht Bezold allerdings. Die Wassertiefe und die Neigung der Uferböschung seien von vornherein so geplant worden, dass die Gefahr nicht bestehe. Neben dem Zaun plant das Gartenamt allerdings noch eine weitere Maßnahme in dem Park. Schranken für Fahrräder sollen laut Bezold verhindern, „dass man da einfach durchschießen kann“. Fahrradfahrer dürften zwar auch weiterhin durch die Anlage fahren, aber eben nicht ganz so schnell. Die Renaturierung des Uhlbachs ist eine Ausgleichsmaßnahme für das Neubaugebiet an der Passeier Straße, dem rund zwei Hektar Landschaftsschutzgebiet geopfert wurden. In den 1930er Jahren wurde der Uhlbach unter die Erde verlegt. Kurz vor dem Stadtteilfriedhof fließt er in den Kanal hinein und verläuft dann unterirdisch bis nach Obertürkheim. Im Rahmen der Renaturierung wurde ein kleines Rinnsal des Baches abgezweigt und unter dem Friedhof und der Asangstraße hindurch geleitet, um dort auf etwa 100 Metern wieder an der Oberfläche zu verlaufen.