Eine Woche nach dem Abschuss des Fluges MH17 haben die Aufständischen in der Ostukraine zwei Kampfjets der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen. Offenbar wurden die Flugzeuge aber von russischer Seite aus abgeschossen.

Eine Woche nach dem Abschuss des Fluges MH17 haben die Aufständischen in der Ostukraine zwei Kampfjets der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen. Offenbar wurden die Flugzeuge aber von russischer Seite aus abgeschossen.

 

Donezk - Der Abschuss von zwei ukrainischen Militärjets über der Ostukraine ist der Regierung in Kiew zufolge „vom Territorium der Russischen Föderation aus“ erfolgt. Die Kampfflieger seien in 5200 Metern Höhe unterwegs gewesen, was zu hoch sei für schultergestützte Raketenwerfer der Separatisten, sagte Andrej Lyssenko vom Nationalen Sicherheitsrat am Mittwoch in Kiew.

„Die Maschinen wurden von mächtigen Luftabwehrraketensystemen beschossen - vorläufigen Informationen nach von Raketen vom Territorium der Russischen Föderation aus.“ Die Ukraine hatte bereits in der Vergangenheit erklärt, ihre Militärflugzeuge seien von russischem Territorium aus abgeschossen worden. Moskau hatte dies stets bestritten.