Zwei ukrainische Jungen haben in kurzer Zeit beim 1. FC Eislingen Fuß gefasst und sind bereits für die C-Jugend des Vereins aufgelaufen.  Ein Eilantrag beim Württembergischen Fußball-Verband machte es möglich.

Seit wenigen Wochen sind zwei ukrainische Jugendliche in der C-Jugend des 1. FC Eislingen aktiv. Erst kurz zuvor waren sie in Deutschland angekommen. Ein Eilantrag beim Württembergischen Fußball-Verband machte es möglich, dass der 2008 in Odessa geborene Nichita bereits Mitte März für den FCE auflaufen konnte. Und das sogar in den ukrainischen Nationalfarben. Auch wenn es Zufall ist, dass das Auswärtstrikot der eigentlich blau-weißen Eislinger blau-gelb ist, für die beiden Kinder bedeutet die Trikotfarbe ein Stück Heimat in der Fremde, in der sie so plötzlich und ungewollt gelandet sind. „Es ist schön, in diesen Farben zu spielen“, sagt Slava. Er ist 2007 geboren und stammt aus dem ostukrainischen Charkiw. Zudem sei das Kicken eine schöne Abwechslung angesichts der dramatischen Erlebnisse.