Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Der Ulmer OB Ivo Gönner lässt das geschehen. Er ist ja selber Mitglied des HfG-Stiftungsrats, nebenbei auch Verwaltungsrat der Sparkasse Ulm, die den Umbau des hinfälligen HfG-Gebäudes - Gerüchte sprechen von einer Summe von drei Millionen Euro - kreditiert. All das, beklagt Bauhaus-Direktor Philipp Oswalt, sei in seiner öffentlich-rechtlichen Stiftung, die öffentlich bilanzieren muss, nicht im Ansatz denkbar.

 

Das Tuch zwischen ihm und dem Ulmer Baubürgermeister ist zerschnitten, seit Wetzig Beschwerdebriefe an die sachsen-anhaltinische Kultusministerin schrieb. Philipp Oswalt fasst den Inhalt so zusammen: "Ich sollte die Klappe halten." Der Stiftungsratsvorsitzende selber hat aber einen Lösungsvorschlag, der frisches Geld in die Kasse bringen und ansonsten alles so belassen würde, wie es ist: "Das Land Baden-Württemberg soll verdammt noch mal das Archiv unterstützen."