Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Montag in Böblingen scheint ein 25-Jähriger unter Drogeneinfluss zu stehen. Um einem Bluttest zu entgehen, rast er plötzlich mit seinem Auto davon.

Böblingen - Laut Angaben der Polizei ist ein 25 Jahre alter Mann in der Nacht zum Montag vor einer Polizeistreife geflohen. Gegen 0.25 Uhr war der Nissan-Fahrer auf der Bundesstraße 464 unterwegs als er auf Höhe des „Holzgerlinger First“ von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen angehalten wurde. Während der Verkehrskontrolle schöpften die Beamten den Verdacht, der Mann stehe unter dem Einfluss von Drogen. Da er sich weigerte einen Vortest durchzuführen, erklärten die Polizisten ihm, dass er sich einer Blutentnahme unterziehen müsse.

 

Rasante Flucht vor der Polizei

Unter dem Vorwand persönliche Gegenstände aus dem Auto zu holen, begab sich der 25-Jährige daraufhin in seinen Kia. Plötzlich startete er den Motor. Zwar versuchten die Beamten noch ihn aufzuhalten, doch er flüchtete mit einer Geschwindigkeit bis zu 120 Kilometern pro Stunde über die Tübinger Straße und Freiburger Allee. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

In der Schönbuchstraße, bei der es sich teilweise um eine Einbahnstraße handelt, wäre der Kia-Fahrer fast mit einem entgegenkommenden, noch unbekannten, Autofahrer zusammen gestoßen. Um dies zu verhindern wich der 25-Jährige aus, dabei prallte sein Auto gegen den Bordstein und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der junge Mann stieg nun aus und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Polizei holt den 25-Jährigen ein

Im Einmündungsbereich der Schönaicher Straße und Brunnenstraße gelang es den Polizisten schließlich ihn einzuholen und vorläufig festzunehmen. Dies ließ er widerstandslos geschehen. Anschließend musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führschein wurde beschlagnahmt. Der Kia wurde abgeschleppt.

Das Polizeirevier Böblingen, Telefon (0 70 31) 13-25 00, sucht Zeugen, die die rücksichtlose und gefährliche Fahrweise des Kia-Fahrers beobachtet haben und bittet insbesondere den Autofahrer, der in der Schönbuchstraße unterwegs war, sich zu melden.