Für knapp eine Million Euro gestaltet die Stadt seit Februar einen Rasenplatz des TV Cannstatt um. Eine neue Leichathletik-Anlage und ein Baseballfeld entstehen. Alles läuft wie geplant – nur einmal musste der Kampfmittelbeseitigungsdienst anrücken.

Bad Cannstatt - Wenn das neue Baseballfeld und die Leichtathletik-Anlage fertig sind, geht vermutlich in die Annalen des TV Cannstatt ein, dass sogar der Kampfmittelbeseitigungsdienst an den Bauarbeiten beteiligt war. Denn beim Buddeln auf dem Gelände am Schnarrenberg haben die Arbeiter kürzlich eine Fliegerbombe gefunden. Der Blindgänger konnte sicher entschärft werden, erzählt der Vereinspräsident Roland Schmid bei einem Rundgang über die Baustelle. Und das knapp eine Million Euro kostende Bauvorhaben konnte ohne größere Verzögerung fortgesetzt werden.

 

Anfang Februar war der Spatenstich. Seither wurde das Areal zwischen Hauptgebäude und Sporthalle des TVC – größer als ein Fußballfeld – von den Bauarbeitern gehörig umgepflügt, grüner Rasen ist brauner Erde gewichen. Es wurden Drainagen gezogen und Fundamente gesetzt. „Es ist irre, was es da alles zu machen gibt“, sagt Roland Schmid. Der Vereinschef ist froh, dass die Stadt das nötige Geld in die Hand nimmt, um den alten Rasenplatz bis Mai in eine moderne Leichtathletik-Anlage und ein neues Baseballfeld zu verwandeln.

Die Sportler müssen schon auswärts trainieren

Das sei aber auch bitter nötig gewesen. „Die Leichtathletik-Anlage war in einem schlechten Zustand und nicht mehr attraktiv“, sagt Schmid. Die Sportler trainieren mittlerweile auf dem Gelände des Turnerbunds Cannstatt. Für die Betriebs- und Behindertensportgruppen, die den Rasenplatz bislang ebenfalls genutzt haben, wurde auf dem eigenen Vereinsgelände eine Ausweichmöglichkeit gefunden.

Ein Baseballfeld gibt es bereits. Foto: Barnerßoi
Die 13 Soft- und Baseballmannschaften des TV Cannstatt haben auf dem Schnarrenberg bereits ein Feld. Das reicht laut Schmid aber bei Weitem nicht mehr aus. Die Stuttgart Reds, wie sich die 1994 angegliederte, mehr als 300 Mitglieder starke Abteilung nennt, wächst kontinuierlich. Zudem sind die Spieler sehr erfolgreich. In der vergangenen Saison erreichte die Bundesliga-Mannschaft das Halbfinale, einige Jugendspieler sind Mitglieder in den Nationalmannschaften der jeweiligen Altersklassen. Nur mit dem zusätzlichen Platz könne der Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrechterhalten werden, erklärt Roland Schmid. Besonders die Jugend müsse gefördert werden, sagt der Abteilungsleiter Christoph Manske, der im nächsten Schritt sogar von einer Baseball-Akademie beim TV Cannstatt träumt. „Sonst verlieren wie die Spieler irgendwann“, sagt er.

Umbau kostet die Stadt knapp eine Million Euro

930 000 Euro gibt das Sportamt für die Bauarbeiten auf der 9000 Quadratmeter großen Fläche aus, wie der Leiter Günther Kuhnigk mitteilt. Das Baseballfeld muss nicht nur errichtet, sondern auch mit stabilen Zäunen eingefriedet werden, „die Bälle sind über 100 Stundenkilometer schnell“, erklärt der Abteilungsleiter Manske. Um das ganze Gelände wird eine Tartanbahn gebaut, Anlagen für Weit- und Hochsprung werden errichtet. Wenn alles klappt, können letztere vom Sommer an genutzt werden. Bei allem, was sich auf dem Rasen abspielt, müssen sich die Sportler des TVC gedulden. Der Rasen braucht noch Zeit, um anzuwachsen. Ganz zum Bedauern von Präsident Schmid: „Dieses Jahr können wir die neue Anlage leider nicht mehr nutzen.“