Von heute an bis 12. Dezember wird der Berger Tunnel jeweils montags bis donnerstags nachts von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Dort müssen wegen des Umbau des Leuzeknotens Leitungen verlegt werden. Auch im Schwanenplatztunnel wird gebaut. Deswegen steht dort nachts nur eine Fahrspur stadtauswärts zur Verfügung.

S-Ost - Von Mittwoch, 19. November, an müssen Autofahrer, die mitten in der Nacht stadtauswärts über die Cannstatter Straße in Richtung Waiblingen oder Esslingen wollen, Umwege in Kauf nehmen. Der Berger Tunnel ist – außer an den Wochenenden – in den kommenden drei Wochen nachts gesperrt, die Umleitung führt über die König-Karls-Brücke und die Mercedesstraße.

 

Der Grund für die Sperrung sind die weiteren vorbereitenden Arbeiten für den Umbau des Leuzeknotens im Zusammenhang mit dem Bau des Rosensteintunnels. Im Berger Tunnel, also der Verbindung zwischen Cannstatter Straße und B 10/B 14 in Richtung Esslingen und Waiblingen, verlaufen nach Angaben des Tiefbauamtes Versorgungsleitungen. Diese müssen verlegt werden, weil im weiteren Verlauf der Arbeiten für den Bau der dritten Röhre des Leuzetunnels ein Stück Wand des Berger Tunnels entfernt werden muss.

Gearbeitet wird von 22 bis 5 Uhr

In den kommenden drei Wochen werden Arbeiter im Berger Tunnel einen neuen Kabelkanal montieren und dann die Leitungen neu verlegen. Diese Bauarbeiten sind allerdings nur bei einer Vollsperrung des Tunnels möglich. Da dies tagsüber zu einem ziemlichen Verkehrschaos führen würde, wird im Berger Tunnel nur nachts gearbeitet. Erstmals wird der Tunnel am heutigen Mittwoch von 22 bis 5 Uhr gesperrt, am morgigen Donnerstag ebenso. Auch in den folgenden drei Wochen bis 12. Dezember wird der Tunnel immer von Montag bis Donnerstag jeweils von 22 bis 5 Uhr morgens gesperrt.

Die Umleitungsstrecke wird örtlich ausgeschildert und führt stadtauswärts geradeaus über die König-Karls-Brücke zur Mercedesstraße. Autofahrer, die in Richtung Waiblingen wollen, können dann vor der Schleyerhalle links in die Benzstraße abbiegen und dort weiter zur Bundesstraße 14 in Richtung Waiblingen/Schorndorf gelangen. Autofahrer in Richtung Esslingen können entweder ebenfalls diesen Weg nehmen und dann über die B 14 auf die B 10 fahren oder über die Mercedesstraße weiter zur Talstraße und über die Gaisburger Brücke zur Auffahrt auf die Bundesstraße 10 kommen.

Nur ein Spur im Schwanenplatztunnel

Im selben Zeitraum und zu den selben Uhrzeiten wird auch im Schwanenplatztunnel stadtauswärts gearbeitet. An dieser Stelle wird ein quer über alle Fahrspuren verlaufender Lüftungskanal, der nicht mehr benötigt wird, entfernt. Um eine Vollsperrung zu vermeiden, werden die Bauarbeiten so aufgeteilt, dass nachts wenigstens eine stadtauswärts führende Fahrspur zur Verfügung steht.

Trotzdem ist natürlich auch nachts auf der stark befahrenen Straße mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das Tiefbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer, die Hinweise im Leitsystem Neckarpark zu beachten. Außerdem weist das Amt noch einmal auf seinen Service für die Bürger während der Bauarbeiten am Leuzeknoten und Rosensteintunnel hin. Informationen sind im Internet unter www.stuttgart.de/rosensteintunnel zu finden, das Bürgertelefon hat die Nummer 216-808 88, per E-Mail können Fragen an strassenbauprojekt.rosensteintunnel@stuttgart.de geschickt werden. Außerdem bietet das Amt jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr im Baubüro, Neckartalstraße 42/1, eine Bürgersprechstunde an.